News
Alle Jahre wieder: Herdecke begrüßt Neubürgerinnen und Neubürger
Am Samstag, den 21. November findet der alljährliche Herdecker Neubürgerempfang im Werner-Richard-Saal in der Wetterstraße 60 statt. An diesem Tag werden hinzugezogene Bürgerinnen und Bürger zum mittlerweile fünften Mal in ganz besonderer Weise begrüßt. 974 Einladungen hat die Verwaltung verschickt. So viele neue Bürgerinnen und Bürger haben sich nämlich im Zeitraum von November vergangenen Jahres bis jetzt im Herdecker Bürgerbüro angemeldet. Das Programm beginnt um 11 Uhr.
Nach einer Begrüßung durch Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster werden einige Worte über Herdecke und das Leben in der Ruhrstadt folgen. Insgesamt ist ein buntes Programm aus Informationen, Tanz und Musik für die Gäste vorbereitet. Auch ein kleines Willkommensgeschenk erhält jede neue Herdeckerin und jeder neue Herdecker. Wie in den Vorjahren sind wieder heimische Vereine und Institutionen vor Ort und möchten sich den Neubürgerinnen und Neubürgern vorstellen. So werden unter anderem Vertreterinnen und Vertreter von Stiftungen, Fraktionen, der Koordinierungsstelle Ehrenamt und der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Stadtsportverbandes, der Musikschule und der Volkshochschule mit Informationsmaterialien bereitstehen.
In diesem Jahr gibt es zwei Neuerungen: Im Anschluss an das Rahmenprogramm der Veranstaltung werden Stadtführungen angeboten. Zahlreiche Neubürgerinnen und Neubürger haben sich bereits im Vorfeld für die Führungen angemeldet. Den Ehrenamtskarteninhaberinnen und -inhabern wurde dagegen bereits ein Tag in diesem Jahr gewidmet, so dass die Ehrungen diesmal nicht im Rahmen des Neubürgerempfanges stattfinden. Im August hatte Silke Schmidt als Beauftragte für die Ehrenamtskarte in Herdecke einen Ausflug in das Dortmunder Stadion des BVB organisiert.
Der Werner Richard Saal ist barrierefrei. Für gehbehinderte Menschen, die an der Stadtführung teilnehmen möchten, kann es auf Wunsch eine Alternative zu dem Fußweg geben. Hier ist allerdings eine telefonische Voranmeldung unter 02330-611224 notwendig.
Symbolfoto / Archiv