Termine
Jazz: Hendrika Entzian Quartet featuring Sandra Hempel in Herdecke
Am Freitag, dem 20. November 2015 bietet das ‚Hendrika Entzian Quartet‘ zusammen mit Sandra Hempel im Werner Richard Saal der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung in Herdecke ein intensives Jazz-Konzert.
Die Musik des Kölner Quartetts um die Kontrabassistin Hendrika Entzian lockt mit akustischen Klängen, songartigen Strukturen und melodischen Bögen. Detailscharf changiert die Band zwischen Komposition, Interaktion und Improvisation. Im April erschien „Turnus“ (Traumton Recs.), das neue Album des 2012 gegründeten Quartetts mit Maxi Jagow (sax), Simon Seidl (piano) und Fabian Arends (drums). Die facettenreichen Stücke wirken gleichzeitig modern und zeitlos, setzen sich bewusst von kurzlebigen Trends ab, vereinen unaufdringliche Eleganz und subtile Energie.
Als Gast ist die Hamburger E-Gitarristin Sandra Hempel sowohl auf dem Album als auch auf der Tour dabei. Ihr warmer Ton und überlegtes Solospiel fügen sich bestens in das Gefüge von Entzians Kompositionen ein.
Hendrika Entzian, geboren 1984 in Kiel, studierte zwei Jahre Jazz Kontrabass in Hamburg bei Lucas Lindholm und zog 2009 nach Köln um dort ihr Studium an der Musikhochschule 2012 abzuschließen, wo sie Unterricht bei Dieter Manderscheid, Dietmar Fuhr, Sebastian Sternal und Jonas Burgwinkel erhielt. Ab Oktober 2013 studiert sie im Masterstudiengang Jazz Arrangement/Komposition ebenfalls an der Kölner Musikhochschule bei Joachim Ullrich. Zusätzlich erhielt Hendrika klassischen Unterricht bei Peter Schmidt (NDR Sinfonieorchester) und Jürgen Fichtner (Solobassist WDR Sinfonieorchester).
Hendrika spielte in der Masterclass Bigband, war Stipendiatin der Stiftung »Live Music Now« und wirkte in verschiedenen Pop- und Theatermusikprojekten mit. 2014 gewann sie mit ihrem Quartett den 3. Preis beim Hansjürg Hensler Jazzwettbewerb; ihre Komposition »Krance« erreichte das Finale des internationalen Kompositionswettbewerbs Kattowice; des Weiteren erhielt sie ein Stipendium für Musikerinnen der Musikhochschule Köln. Weitere Infos finden sich auf: www.hendrika-entzian.de/
Dieses puristische Zusammenspiel in der Konzertreihe ‚Jazz‘ im Werner Richard Saal an der Wetterstraße 60 in Herdecke beginnt um 20 Uhr bei freier Platzwahl, der Einlass findet ab 19 Uhr statt.
Der Eintritt beträgt 10,- €, Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Nach dem Konzert ist das Publikum eingeladen, im Foyer zu verweilen und die Künstler näher kennenzulernen.
Weitere Infos und Reservierungsmöglichkeiten gibt es telefonisch unter: 0172 / 27 23 192 (Wendland) oder über die Website der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung: www.doerken-stiftung.de. (Bitte beachten: Reservierungen über das Internet können nur bis 12 Uhr am Konzerttag berücksichtigt werden).
Foto: Veranstalter