Junges Herdecke
„Windelbonus“ in Herdecke gestartet: Bürgermeisterin besucht Familie
Die kleine Anna erblickte vor sieben Wochen das Licht der Welt. Stolz ist die glückliche Mutter Katharina Tschirley und freut sich sichtlich über den Familienzuwachs. Traditionell besucht Daniela Runge aus dem Sozialamt der Stadt Herdecke Familien mit Neugeborenen mit einem Willkommensgeschenk und Informationsbroschüren.
Zu Anna und Katharina Tschirley begleitete Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster die Kollegin. Denn die Familie ist eine der ersten, die von dem sogenannten Windelbonus profitiert. Ab sofort erhalten Familien mit Neugeborenen zu dem üblichen Willkommensgeschenk insgesamt zwölf Restmüllbeutel zum Entsorgen von Windeln geschenkt, die durch Sponsoren finanziert werden. So hatte es der Hauptausschuss in seiner Sitzung vom 18. Juni 2015 beschlossen.
„Wir freuen uns, dass wir nun einen Sponsor gefunden haben und der Windelbonus realisiert werden kann“, so Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster. Ein Jahr lang wird die Sparkasse Herdecke die Kosten für die Restmüllbeutel übernehmen. Die grauen Säcke können ganz einfach zu den üblichen Abholterminen für den Restmüll an die Straße gestellt werden.
Foto: Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster (rechts) besucht gemeinsam mit Daniela Runge aus dem Jugendamt (links) Katharina Tschirley mit Tochter Anna und übergibt zu dem traditionellen Willkommensgeschenk auch die grauen Restmüllbeutel.