Connect with us

Junges Herdecke

Wunschbaumaktion des KiJuPa: 209 Kinder dürfen sich über Geschenke freuen

Published

on

Die Wunschbaumaktion des Kinder- und Jugendparlamentes ist mittlerweile fester Bestandteil in der Herdecker Vorweihnachtszeit. Zum Ende eines jeden Jahres zaubern die jungen Parlamentarierinnen und Parlamentarier weihnachtliche Stimmung mit zahlreichen Geschenken. So lagen am vergangenen Mittwoch, den 16. Dezember insgesamt 209 Päckchen im Flur des Jugendamtes, das aktuell in den Räumlichkeiten in der Goethestraße 14 zu finden ist, und warteten nur darauf, von den Herdecker Kindern in Empfang genommen zu werden.

Die unterschiedliche Größe der liebevoll verpackten und mit Nummern versehenen Geschenke lässt erahnen, wie verschieden die Weihnachtswünsche der Kinder ausgefallen sind: Gesellschaftsspiele, Bücher, Spielfiguren oder Playmobil und Lego schlummern unter buntem Geschenkpapier.

„Ich freue mich, dass die Aktion wieder einmal so toll durch engagierte Herdecker Bürgerinnen und Bürger unterstützt wurde“, bedankt sich Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster gemeinsam mit Gabriele Stange vom Herdecker Jugendamt bei den zahlreichen Spendern. Denn auch in diesem Jahr konnte wieder jeder Wunsch erfüllt werden und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren bereit, ihre persönlichen Weihnachtseinkäufe um ein weiteres Päckchen zu ergänzen, um damit einem Herdecker Kind, für dessen Familien die Erfüllung von Weihnachtswünschen finanziell nicht so einfach ist, eine Freude zu machen.

Gleich am ersten Tag kamen viele Kinder, um die Geschenke abzuholen und Pia Blothe, Alina Schollas und Felix Ippach vom KiJuPa schauten zufrieden in glückliche Kinderaugen. Bei der Ausgabe unterstützt wurden die Jungparlamentarier von Rainer Hatzky von der Bürgerstiftung, der auch in diesem Jahr wieder eine besondere Weihnachtsüberraschung dabei hatte.

Die Bürgerstiftung spendiert jedem Kind und Jugendlichen der Wunschbaumaktion zusätzlich zum Geschenk einen Büchergutschein in Höhe von 15 Euro, einzulösen in der Herdecker Buchhandlung. Die Leseförderung ist der Stiftung ein besonderes Anliegen. Daher gab es sogar noch eine Jahreskarte für die Herdecker Stadtbücherei dazu.

Advertisement

 

Bild: vorn von links: Felix Ippach, Alina Schollas undPia Blothe vom KiJuPa, dahinter Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster und Rainer Hatzky von der Bürgerstiftung vor den vielen weihnachtlich verpackten Geschenken.