Junges Herdecke
Große Erfolge für Nachwuchsmusiker beim Landeswettbewerb Jugend musiziert
Nach der erfolgreichen Teilnahme im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ ging es jetzt für drei junge Herdecker Musiker auf der Landesebene weiter. Am vergangenen Wochenende trafen Elias (14) und Samuel Feldmann (13) sowie Titus Spangemacher (13) in Detmold auf die Konkurrenz aus ganz Nordrhein-Westfalen und konnten tolle Erfolge erzielen.
Elias Feldmann, Schüler der Städtischen Musikschule Herdecke aus der Klasse von Christoph Brüggemann erreichte in der Altersgruppe III mit 24 Punkten einen herausragenden 1. Preis und sicherte sich damit die Teilnahme am Bundeswettbewerb, der Ende Mai in Kassel stattfindet. Sein Bruder Samuel Feldmann, ebenfalls Herdecker Musikschulschüler, erzielte trotz einer Verletzung an der linken Hand einen hervorragenden 2. Preis. Samuel hatte sich zwei Wochen vor dem Wettbewerb am kleinen Finger der linken Hand verletzt und konnte sich daher nicht genügend auf den Wettbewerb vorbereiten. Umso erfreulicher seine starke Leistung!
Titus Spangemacher startete als kleines Kind mit dem Cello an der Städtischen Musikschule Herdecke und wechselte später zum Kontrabass. Er erreichte am vergangenen Wochenende in seiner Altersgruppe einen 1. Preis mit 23 Punkten und sicherte sich ebenfalls die Berechtigung zur Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.
Symbolfoto / Archiv