Kurz berichtet
„Locky“: Strengerer Filter für Email-Anhänge bei der Stadtverwaltung
„Locky“ sorgt derzeit bundesweit für Schlagzeilen. Der aggressive Erpressungs-Trojaner, der mit gefälschten Emails verschickt wird, verschlüsselt Daten auf den betroffenen Computern und macht sie unbrauchbar, wenn er aktiviert wird.
Die Stadtverwaltung Herdecke hat in den vergangenen Tagen – wie zahlreiche öffentliche Einrichtungen und Behörden auch – ihre Sicherheitsvorkehrungen für den elektronischen Austausch von Daten aufgrund dessen erhöht. Daher werden Email-Anhänge nun besonders genau unter die Lupe genommen und stärker gefiltert. Wenn ein Anhang als kritisch eingestuft wird, kommt er in die so genannte Quarantäne und wird vor Zustellung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesondert geprüft. Dokumente in PDF-Format sind dabei unkritisch und werden direkt zugestellt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden zudem sensibilisiert und um besondere Wachsamkeit im Umgang mit der elektronischen Post gebeten. Emails von unbekannten Absendern werden genau betrachtet und auf ihre Echtheit überprüft, vor allem bevor der Anhang einer Email geöffnet wird. Auch Bürgerinnen und Bürger sollten derzeit erhöhte Aufmerksamkeit auf Emails richten und darauf achten, Firewall und Virenschutz stets aktuell zu halten und zu aktivieren.
Symbolfoto / Archiv