News
1. Herdecker Rollatortag ein Erfolg: viele interessierte Besucher
Bei bestem Wetter und guter Stimmung freuten sich jetzt Sylvia Lindtner und Birgit Krause von der städtischen Seniorenberatung über zahlreiche Besucherinnen und Besucher beim 1. Herdecker Rollatortag. Gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, der Polizei und dem Sanitätshaus Schulz hatte das Team aus dem Sozialamt diesen Infotag organisiert und wartete auf dem Parkstreifen an der Wetterstraße Ecke Hauptstraße am vergangenen Donnerstag mit einem Linienbus, einem Parcours, verschiedenen Rollator-Modellen und jeder Menge Infomaterial auf die Gäste.
„Die Leute sind sehr interessiert und nehmen unser Angebot gut an“, ist Sylvia Lindtner aus dem Sozialamt begeistert und weiß: Vielen wird der richtige Umgang mit dem Rollator etwa beim Kauf nicht näher erläutert. „Ich habe heute viele nützliche Tipps bekommen“, erzählt eine Besucherin, die seit einiger Zeit auf einen Rollator angewiesen ist. „Ich wusste zum Beispiel nicht, dass ich mit angezogener Bremse auf der einen Seite so gut und schnell auf der Stelle drehen kann“, bemerkte sie und ist Polizeihauptkommissar Jörg Reifenschneider dankbar, dass er mit ihr den Parcours vollführte und dabei mit wertvollen Tricks zur Seite stand.
„Das ist der Mercedes unter den Rollatoren“, stellt Katja Lüttecke vom Sanitätshaus Schulz einer Besucherin mit ihrer Tochter einen Rollator vor. Beim Ausprobieren der verschiedenen Modelle wurden schnell die Vor- und Nachteile klar. Auch das richtige Ein- und Aussteigen mit einem Rollator in einen Bus war ein großes Thema. Welche Sitzplätze am besten in einem Linienbus geeignet sind und wie gefährlich es sein kann, sich im Bus auf den Rollator zu setzen, demonstrierten die Experten an diesem Tag.
„Es war ein sehr erfolgreicher und gelungener Tag“, sind sich die Organisatoren einig und zufrieden mit dem durchweg positiven Feedback der Besucherinnen und Besucher. Damit wird es nicht beim 1. Herdecker Rollatortag bleiben, der 2. folgt bestimmt.
Fotos: