News
Girls-und Boysday: Stadt Herdecke nimmt am Zukunftstag teil
Auch in diesem Jahr fand wieder der „Girls-und Boysday“ in Herdecke statt, an dem Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Berufsbereiche schnuppern und vieles ausprobieren konnten. Ziel des eintägigen Praktikums ist es, die Mädchen und Jungen für Berufe zu begeistern, die jeweils nur hauptsächlich von Frauen oder Männern ausgeübt werden. Auch die Freiwillige Feuerwehr Herdecke beteiligte sich daran und gab sechs Mädchen Einblicke in den Job eines Feuerwehrmanns bzw. einer Feuerwehrfrau. Nicht nur Theorie stand auf dem Stundenplan, sondern auch viel Praktisches, wie zum Beispiel einen Löschangriff vorzubereiten. Auch der Rettungsdienst war ein Thema und die Fragen der Schülerinnen wurden ausführlich beantwortet. „Es ist schon cool“, meinte Jolina (14) nachdem die Aufgaben und Unterschiede zwischen Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr von Jens Schumacher und Fabian Westerhoff erklärt wurden.
Ebenfalls am Mädchenzukunftstag nahmen die Technischen Betriebe Herdecke (TBH) teil. Insgesamt vier Mädchen ließen sich auch von Regen und Hagel nicht abhalten und mähten unter Anleitung von Marion Josten unter Zuhilfenahme eines großen Mähwagens die Wiesen an der Ruhr. Außerdem durften verschiedenste Kleinwerkzeuge und auch der Hubwagen, der zum Beschneiden von Bäumen eingesetzt wird, benutzt werden. „Ich will auch noch mal in den Rasenmäher“, hieß es dann am Ende von Lena (12) und den anderen Mädchen, denen dieses Gerät merklich am besten gefallen hat.
Auch Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster bekam zum Girlsday Besuch. Andra (13) kam extra aus Wuppertal um einen Einblick in den Berufsalltag einer Verwaltungschefin zu bekommen. Gemeinsam haben die beiden die Innenstadt besichtigt. Außerdem führte die Gleichstellungsbeauftragte, Evelyn Koch, die junge Wuppertalerin durch das Rathaus und die verschiedenen Ämter. „Wir haben uns auch in dem Büro der Bürgermeisterin unterhalten und sie hat mir viel Interessantes erklärt“, erzählt die Dreizehnjährige. Und auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht ganz so schön war, konnte man allen Teilnehmerinnen den Spaß am „Mädchenzukunftstag“ ansehen.
Bild: Die Girls-Day-Teilnehmerinnen Liticia, Emily, Louisa, Cara und Anna ließen sich von Jens Schumacher und Fabian Westerhoff von der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke das Berufsbild einer Feuerwehrfrau erklären (von links).
Text und Foto: Hanna Dressler (13 Jahre, Friedrich-Harkort-Schule), ebenfalls Teilnehmerin am Zukunftstag (in der Pressestelle der Stadt Herdecke)