Connect with us

Blaulicht

Großkontrolle der Polizei: 437 Autos angehalten

Published

on

Die Polizei hat am Mittwoch eine große Kontrollaktion in Wetter, Herdecke und Sprockhövel gestartet. An 13 Kontrollstellen wurden Autos angehalten und deren Insassen und Ladung überprüft. Ziel der Aktion war es, Präsenz zu zeigen und bei Regelverstößen einzuschreiten, so Einsatzleiter Helmut Selig.

Natürlich sei es auch Ziel, den Einbrechern zu signalisieren, dass sie jederzeit irgendwo in eine Polizeikontrolle geraten könnten, so der Beamte. Bei den Einbrechern hatte sich die groß Angelegte Aktion aber offenbar schnell herumgesprochen. So ging der Polizei auch kein „Knacki“ ins Netz. Dennoch wurden 85 Ordnungswidrigkeiten angezeigt, drei Strafanzeigen geschrieben und ein Haftbefehl vollstreckt. In einem Fall wurde eine Frau aus Hagen aus dem Verkehr gezogen. Sie hatte den Führerschein schon vor Wochen abgeben müssen, weil sie mit Drogen im Hirn Auto gefahren war. Diesmal hatte sie wieder Drogen genommen – hatte aber keinen Führerschein mehr, den man hätte sicherstellen können. Nun erwartet sie ein weiteres Strafverfahren.

Die Polizei will diese Kontrollen regelmäßig wiederholen, um den Einbrechern das Leben so unbequem wie möglich zu machen und auch eher harmlosen Verkehrssündern zu signalisieren, dass man schnell mal in eine Kontrolle geraten kann.

polizeieinsatz_060416_2_1200 polizeieinsatz_060416_3_1200 polizeieinsatz_060416_4_1200 polizeieinsatz_060416_1_1200