Junges Herdecke
Neuer Proberaum für U21-Nachwuchsbands – Dank Sponsor
„Habt ihr einen Proberaum?“ Diese Frage wurde Holger Steiner, Leiter der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Herdecke, sehr häufig gestellt. Musste er bisher passen, kann er den heimischen Nachwuchsbands im Alter von unter 21 Jahren jetzt im Gebäude des Jugendcafé Fachwerk kostenlos einen Proberaum anbieten. Möglich gemacht hat das eine Finanzspritze der Stadtsparkasse Herdecke. Für insgesamt 4.500,- Euro wurde ein tolles Equipment, bestehend aus einem Schlagzeug, einer E-Drum, zwei Gitarrenverstärker, einem Bassverstärker sowie einer Gesangsanlage, einem Mischpult und Boxen angeschafft.
„Ich danke der Stadtsparkasse Herdecke für die großzügige Spende, aber auch ganz besonders den Kolleginnen und Kollegen, die den ehemaligen Töpferraum mit viel Eigenarbeit mit Teppich ausgelegt, gestrichen und gedämmt haben, und so zu einem wirklich super Proberaum umgestaltet haben“, freut sich Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster über das neue Angebot für Jugendliche in der Ruhrstadt. Die Idee eines Proberaums für Nachwuchsbands reifte im Team des Jugendcafés Fachwerk schon länger. Umso strahlender waren die Gesichter mit der Fertigstellung. „Schon jetzt gibt es drei Bands, die in dem Raum üben, eine davon ist ganz neu aus Stammbesuchern des Jugendcafés Fachwerk entstanden“, berichtet Holger Steiner.
Eine Kostprobe ihres Könnens bekamen die Besucherinnen und Besucher bei der Übergabe des Proberaums von zwei Bands auf die Ohren. Mit kräftigem Applaus wurden die jungen Musiker gefeiert. Die beiden Schüler der FHS, Niklas Bischop und Robin Breuer, wussten mit zwei Instrumentalsongs zu begeistern. Und die erst einen Monat zusammen spielenden Sina des Hass, Marcel Stefanowitsch, Alessio Sinagra, Nils Kroll und Yannik Lewandrowski zeigten, was sie nach ein paar Wochen schon drauf haben. „Obwohl die Band so frisch ist, dass sie noch keinen Namen hat, zeigen die Musiker, welch wahnsinnig gutes Rhythmusgefühl sie besitzen“, ist Holger Steiner voll des Lobes. Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster bot allen sieben Musikern direkt einen Bühnenplatz für die nächstjährige Maiwoche an.
Auch Franz-Wilhelm Buerdick, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Herdecke ist begeistert von dem neuen Proberaum und den Möglichkeiten für Musiker unter 21 Jahren und fügte an: „Wir haben es gerne für die Jugendlichen gemacht“.
Nachwuchsbands oder musikalisch Interessierte, die Lust haben in einer Band zu spielen, können sich an Holger Steiner wenden. Hierzu entweder einfach im Jugendcafé Fachwerk am Herdecker Bachplatz vorbei kommen oder unter Telefon 02330-129964 anrufen.
Bild: Die zwei Nachwuchsbands an den Instrumenten gemeinsam mit Sparkassenvorstand Franz-Wilhelm Buerdick, Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster und Holger Steiner vom Jugendamt (hinten von links nach rechts).