Connect with us

Termine

Spiegelberg. Roman einer Generation – Lesung mit Autor Prof. Dr. Michael Göring

Published

on

Am Freitag, 22. April um 19.30 Uhr liest Professor Dr. Michael Göring in der Dr. Carl Dörken Galerie an der Wetterstraße 60 in Herdecke aus seinem neuen Roman ‚Spiegelberg‘. Der Eintritt ist frei.

Wer könnten wir sein, wenn wir die Ketten unserer Vergangenheit sprengten?

Martin steht vor der Entscheidung seines Lebens: Soll er die Professur in Boston annehmen? Alles einfach hinter sich lassen und in der Ferne glücklich werden? Da zwingt ihn der Tod seines Jugendfreundes in eine andere Richtung: Der Besuch in der alten Heimat wird für ihn und seine Partnerin Nina zu einer Zeitreise in die Vergangenheit. Hier, in der Siedlung Spiegelberg, hatte alles begonnen. Sieben Freunde, Freunde fürs Leben. Die 60er und 70er, wilde und in vieler Hinsicht katastrophale Jahre zwischen Gewalt, Zurückweisung und sprachlosen Eltern, noch erfüllt von den Schrecken des Krieges. Martin erkennt, dass ihn sein Ursprung bis heute gefangen hält. Und nicht nur ihn. Lebensklug, geistreich und mit großer sprachlicher Sensibilität beschreibt Michael Göring den Kampf seiner Protagonisten mit dem Anspruch auf Selbstbestimmung einerseits und den Zwängen der eigenen Biografie auf der anderen Seite.

Michael Göring zeigt in seinem neuen Roman die Traumata der Generation der heute 50 – 60jährigen auf, der sogenannten Babyboomer. Eine Generation, die sich im revolutionären Aufbruch wähnte, um sich dann doch häufig mit dem Erwartbaren zu begnügen.

Michael Göring ist Leiter der ZEIT-Stiftung Ebelin & Gerd Bucerius in Hamburg und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Er ist in Westfalen aufgewachsen und studierte Literatur. Von ihm erschienen bereits zwei Romane: ‚Der Seiltänzer‘ (2011) und ‚Vor der Wand‘ (2013). Seinen ersten Roman, „Der Seiltänzer“, eine Auseinandersetzung mit Missbrauch und Moral in der katholischen Kirche, hat Göring 2011 veröffentlicht. Ein ebenfalls ernstes Thema. „Ich kann keine Komödien schreiben. Das will ich auch gar nicht. Sondern Geschichten erzählen, die Menschen berühren.“ beschrieb der Autor seine Werke mal in einem Interview dem ‚Hamburger Abendblatt‘. Weitere Infos finden sich auf www.michael-goering.com.

Advertisement

Nach der Lesung gibt es Gelegenheit zum Dialog mit Michael Göring und die Möglichkeit, das Buch ‚Spiegelberg‘ zu erwerben und signieren zu lassen. Die aktuelle Ausstellung in der Dr. Carl Dörken Galerie ‚klein aber fein‘ mit Gemälden und Fotografien aus der Sammlung der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung lädt anschließend zur Besichtigung ein.

 

Foto: Veranstalter

 

Advertisement