Connect with us

Politik

Vortrag zum Thema Terrorismus

Published

on

Am vergangenen Montag war der Auftakt zu der politischen Bildungsreihe der Jungen Union Herdecke mit dem Thema „internationaler Terrorismus“. Mit dem Referenten Hauptmann Patrick Rohmann, Jugendoffizier der Bundeswehr, konnte die JU gleich zur Auftaktveranstaltung einen Fachmann mit großer Expertise auf dem Gebiet „internationaler Terrorismus“ gewinnen.

Fast 30 interessierte Bürger, JU-Mitglieder und der durch die CDU Herdecke vorgeschlagene Landtagskandidat Christian Brandt, waren der Einladungen zu der öffentlichen Bildungsveranstaltung gefolgt und füllten den Raum in der Frühlingsstraße bis auf den letzten Platz. Inhaltlich ging es neben einem spannenden Vortrag über die historische und religiöse Entstehung des Islamischen Staats auch um eine sehr detailliert vorgetragene Einschätzung zur aktuellen Situation im Nahen Osten, den Terrorzellen in Europa und zu den aktuellen Handlungsoptionen durch politische, wirtschaftliche und militärische Schritte.

Patrick Rohmann, studierter Politikwissenschaftler mit langer Erfahrung im Bereich Aufklärungsarbeit, konnte mit Fachwissen und aktuellen Informationen schnell die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnen. Auch kritische Worte waren Teil der Diskussionsrunde, die während und nach dem Vortrag bei Pizza und Getränken immer wieder aufkeimte. Fragen, warum die Bundeswehr mit ihren Tornados nur Aufklärungsarbeit übernimmt und die NATO nicht im Luftkampf gegen den IS unterstützt, konnten schnell beantwortet werden. „Das ist der deutschen Bevölkerung, im Gegensatz zu anderen Nationen, nicht vermittelbar“, so Patrick Rohmann.

Auch wenn Statistik eher durch seine trockene Art bekannt ist, so konnten viele Zahlen zum Thema „internationaler Terrorismus“ beeindrucken, aber auch schocken. Mittlerweile hat der IS alleine in Europa 5000 Anhänger, wovon 800 deutscher Herkunft sind. Schätzungsweise 400 ausgebildete Dschihadisten sind zurück auf dem Weg nach Europa, was in direktem Zusammenhang mit den terroristischen Anschlägen in Paris und Brüssel steht. Schrecklich anzusehen war ein mitgebrachtes Propagandavideo des IS, gefilmt in der syrischen Stadt Palmyra, in dem ein deutscher IS-Kämpfer mit den Worten „der Dschihad ist der Urlaub für uns“ die an Grausamkeit nicht zu überbietende Gesinnung des IS darstellt. “Ich denke, dass der Abend eindrucksvoll bewiesen hat, wie wichtig politische Bildung ist. Wir als politische Jugendorganisation haben einen Bildungsauftrag, dem wir gerecht werden möchten.“, so der Herdecker JU-Vorsitzende und Organisator der Veranstaltung Fabian Wegner, nach einer nicht enden wollenden Diskussion am Ende des Vortrags.

 

Advertisement

Bild: Gut besucht war der Vortrag am Montag  Foto: Privat