Junges Herdecke
Sommerferien mit Spiel, Spaß und Spannung: Ferienfrosch 2016
Der Ferienfrosch hat Tradition in Herdecke. Seit über dreißig Jahren sorgt er bereits dafür, dass Kinder und Jugendliche in den Schulferien ein tolles Programm mit zahlreichen Sport- und Kreativangeboten erleben können. Das Team aus dem Jugendamt organisiert jedes Jahr aufs Neue gemeinsam mit verschiedenen Herdecker Vereinen und Verbänden tolle Aktionen für die Ferienkids. Und so ist auch der Ferienfrosch für die anstehenden Sommerferien wieder prall gefüllt mit jeder Menge Spiel, Spaß und Spannung.
Das 20 Seiten starke Heft steht ab sofort auf der städtischen Homepage www.herdecke.de als Download bereit. Die gedruckte Version liegt wie üblich im Foyer des Herdecker Rathauses, im Bürgerbüro und Jugendamt sowie in den Schulen, verschiedenen öffentlichen Einrichtungen und bei den teilnehmenden Vereinen und Verbänden aus.
Eine bunte Vielfalt mit zahlreichen Angeboten für daheim gebliebene Ferienkinder wartet nur darauf, erlebt zu werden! In Kooperation mit der Bürgerstiftung Herdecke bietet die Stadt wieder fünf tolle Familienausflüge in verschiedene Freizeitparks an. Darunter die besonders bei älteren Kindern und Jugendlichen begehrten Ziele: das Phantasialand in Köln Brühl und der Movie Park in Bottrop. Die Jüngeren können sich auf wilde Abenteuer im Safaripark Stukenbrock und einen Tag in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen freuen. Durch die gute Resonanz im letzten Jahr ist auch der Ausflug zur Bauernhof-Erlebnisoase „Irrland“ in Kevelear wieder mit im Programm! Der Kartenvorverkauf für die Familienfahrten findet am Mittwoch, den 08. Juni 2016 von 15.30 bis 17.00 Uhr im Bürgerbüro des Herdecker Rathauses, Kirchplatz 3 statt. Restkarten sind dann ab Donnerstag, den 09. Juni im Jugendamt, Goethestraße 14 in Herdecke erhältlich.
Drei Ferienfroschseiten bieten ein abwechslungsreiches Ferienangebot für Jugendliche ab 13 Jahren. Neben einer viertägigen Kurzfreizeit zum Heidepark Soltau stehen unter anderem Kartfahren, ein Ausflug in das AquaMagis in Plettenberg, Strandfeeling im Seebad Haltern sowie „Bullracing“ in Schmallenberg, ein „Dinner in the dark“ im Jugendcafé FachWerk und Stand up Paddling auf dem Hengsteysee auf dem Programm. Natürlich darf im aktuellen Ferienfrosch der legendäre Abenteuerspielplatz nicht fehlen, der wieder auf dem Platz am Kalkheck seine Budenstadt bezieht. Unter dem Motto „Unendliche Abenteuer“ warten dort in den ersten drei Ferienwochen viele Überraschungen auf 6 bis 14-jährige Ferienkinder!
Für weitere Abwechslung und Begeisterung sorgen wie immer die Herdecker Vereine und Verbände mit Angeboten wie einem Internationalen Kinderfest, Schnupper-Tennis-Kursen, Schnupper-Tauch-Aktionen, einem „Tag für Angler“, Reitkursen und vielem mehr. Hier haben Kinder die Möglichkeit, viele Sportarten auszuprobieren und dabei etwas Neues kennenzulernen und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Rahmen des landesweiten Projektes „Kulturrucksack NRW“ können die Kids bei einem Bildhauer-Kurs mit Kunstpädagogin Helga Henne wieder Skulpturen und Figuren aus Speckstein und Alabaster kreieren.
Zu guter Letzt locken wieder vier schöne Kinderferienfilme zu einem gemütlichen Kinonachmittag in das Herdecker Kino Onikon ein. Auch die VHS Witten-Wetter-Herdecke bietet in den Ferien verschiedene Kurse an.
Fragen zu den einzelnen Angeboten beantworten die im Ferienfrosch aufgeführten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner gerne.
Bild: Renate Stöver, Leiterin des Jugendamtes der Stadt Herdecke stellt gemeinsam mit Marcella Gralka und Peter Niewrzol (v.r.) aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit den Ferienforsch 2016 vor.