Junges Herdecke
Austauschschülerinnen aus Spanien zu Gast bei Bürgermeisterin
Kürzlich konnte Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster Austauschschülerinnen aus Spanien begrüßen. Sie empfing die Gäste in ihrem Büro und kam mit ihnen ins Gespräch. So erzählte sie einiges Wissenswertes über Herdecke und ihre Tätigkeiten als Bürgermeisterin im Herdecker Rathaus. Die spanischen Schülerinnen teilten im Gegenzug ihre ersten Eindrücke von Herdecke mit und beschrieben die Stadt als angenehm „ruhig“ und „grün“.
Gisela Weber, Lehrerin an der Friedrich-Harkort-Schule in Herdecke, hatte im März dieses Jahres Kontakt zu der Privatschule in Puerto de Santa Maria (Cádiz) aufgenommen. Die Durchführung des Schüleraustausches organisierte Anja Rinke, ebenfalls Lehrerin an der Friedrich-Harkort-Schule (FHS), gemeinsam mit Margrit Dombrowski vom Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) in Herdeckes Nachbarstadt Wetter (Ruhr). Fünf der insgesamt 13 Schülerinnen waren bei Gastfamilien von Schülerinnen der FHS untergebracht, acht bei Gastfamilien des GSG.
Mit Besuchen in Dortmund und Köln sowie Ausflügen zum Kletterwald und ins Muttental waren die zehn Tage, in denen die Schülerinnen zu Gast waren, schnell ausgefüllt. Neben der Teilnahme an den Unterrichtsstunden standen auch Bowling und Picknick auf dem Programm und so verbrachten die Schülerinnen mit ihren Gastfamilien schöne gemeinsame Stunden. Der Gegenbesuch der Schülerinnen von FHS und GSG ist im kommenden Jahr vor den Osterferien geplant.
Bild: Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster (oben rechts) mit den Schülerinnen und Andreas Joksch, Schulleiter der FHS (links), und den Lehrerinnen Anja Rinke (FHS, unten rechts) und Ana Huertos aus Spanien vor dem Herdecker Rathaus.