Blaulicht
Drei Einsätze für die Feuerwehr am Mittwoch
Die Feuerwehr Herdecke musste am Mittwoch dreimal ausrücken. Gegen 10:25 Uhr wurde eine hilflose Person hinter einer Wohnungstür aus der Neuen Bachstraße gemeldet. Die alarmierte Feuerwehr öffnete die Tür mit einem Spezialwerkzeug. Der Hausnotrufdienst konnte somit zur Patientin gelangen. Einsatzdauer: 45 Minuten.
Weiter ging es um 15:02 Uhr mit dem gleichen Einsatzstichwort in der Straße Rostesiepen. Hier wurde die Tür von der Feuerwehr schadenfrei geöffnet. In der Wohnung wurde eine Patientin mit einem neurologischen Notfall vorgefunden. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung. Ein Rettungswagen transportierte die Patientin in das Krankenhaus. Einsatzdauer ebenfalls 45 Minuten.
Ein Verkehrsunfall zwischen einem VW Lupo und einem Krad ereignete sich am frühen Abend gegen 17:36 Uhr auf der Ender Talstraße. Beide Fahrzeuge waren offenbar frontal kollidiert. Das Krad lag auf der Motorhaube des PKW.
Der 17- jährige Kradfahrer aus Herdecke wurde hierbei leichtverletzt. Die medizinische Versorgung wurde durch einen Rettungswagen sichergestellt. Er wurde mit leichten Verletzungen dem Krankenhaus zugeführt. Die alarmierte Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle. Da aus dem Krad massiv Benzin austrat, musste auch der Brandschutz mit einem Schaumrohr sichergestellt werden. Auslaufende Betriebsmittel wurden anschließend mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen.
Die Ender Talstraße musste während der Einsatzdauer halbseitig (Fahrtrichtung Herdecker Bach) gesperrt werden. Die Polizei erschien zur Unfallaufnahme an der Einsatzstelle. Einsatzdauer:45 Minuten.
Foto: Feuerwehr