Connect with us

Junges Herdecke

„Und action!“ – Filminitiative Onikon veranstaltet Musikvideo-Workshop in den Herbstferien

Published

on

In den Herbstferien findet ein weiteres Projekt im Rahmen des landesweiten Projektes Kulturrucksack NRW in Herdecke statt: Die Filminitiative Onikon veranstaltet einen Musikvideo-Workshop. Unterstützt wird das Projekt von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Herdecke und dem Kulturverein Herdecke e.V.. Unter dem Motto „Und action“ können interessierte Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren unter professioneller Anleitung des Film- und Theatermusikers Florian Mönks und des Regisseurs Björn Schürmann zunächst ein Musikstück komponieren und dazu ein eigenes Musikvideo drehen.

Von der ersten musikalischen Idee bis zur öffentlichen Premiere im Kino Onikon sind die Kids in jeden der zahlreichen Arbeitsschritte zur Erstellung des Musikvideos mit eingebunden. Die jungen Filmemacher können so ihre eigenen Einfälle auf die Leinwand bringen und dem Publikum präsentieren. Dazu gehören die Arbeit mit der Kamera, das Schreiben eines Konzeptes und das Setzen des Lichtes ebenso wie das Schauspielern, Tanzen und Singen vor der Kamera. Zuletzt lernen die Jugendlichen dann den Schnitt und die Nachbearbeitung des gedrehten Materials kennen.

Am Ende können die stolzen Künstlerinnen und Künstler ihr Werk bei der Premiere mit anschließendem Publikumsgespräch vorstellen. Der Workshop findet vom 10. bis 13. Oktober 2016 jeweils in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im Kino Onikon, Goethestraße 14 in Herdecke statt.

Anmeldungen werden im Kino Onikon unter Telefon: 02330-4991 oder per Mail an: friedhelm@onikon.de oder bjoernek@gmail.com entgegengenommen.

Stichwort Kulturrucksack NRW
Auf der Internetseite www.kulturrucksack.nrw.de können interessierte Kids ihre persönliche Kultur-Card kostenlos beantragen und damit zeigen „Literatur, Theater, Musik, Tanz, Kunst, Film und Medien machen Spaß! Deshalb bin ich Kulturrucksack-Fan!“. Die Karte kann sogar individuell gestaltet werden und wird nach Hause geschickt. Mit der Kultur-Card können die Jugendlichen auch an besonderen Aktionen und Veranstaltungen der Nachbarstädte teilnehmen.

Advertisement

 

Foto: Veranstalter