Kultur
Vernissage: „MALEREI 16“ zu Gast in Herdecke
Auf weniges kann man sich im Kunstbetrieb so sehr verlassen wie auf die regelmäßig wiederkehrende Rede vom Tod der Malerei. Geschadet hat ihr das letztlich nie wirklich – im Gegenteil. Das scheinbar „überholte“ Medium konnte immer wieder seinen Facettenreichtum und seine Erneuerungsfähigkeit unter Beweis stellen. Aus den Konfrontationen mit anderen, neueren bilderzeugenden Medien wie Video, Film und digitaler Kunst ergaben und ergeben sich für die Malerei tatsächlich weniger „tödliche“ Bedrohungen als vielmehr neue Impulse und Fragestellungen. Auch im digitalen Zeitalter übt die Malerei deshalb eine ungebrochene Faszination auf junge Künstlerinnen und Künstler aus.
Seit 2004 präsentieren deshalb die Kunstakademie Münster und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, in der Ausstellungsreihe MALEREI jedes Jahr aktuelle Positionen aus der Kunstakademie Münster an stets wechselnden Ausstellungsorten in Westfalen. Für die diesjährige Ausgabe, MALEREI 16, folgte die Reihe einer Einladung der „Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung“ in die „Dr. Carl Dörken Galerie“ in Herdecke. Dort stellen acht junge Studierende vom 16.09.2016 bis zum 22.01.2017 aktuelle Arbeiten aus.
Die Positionen sind dabei in diesem Jahr besonders weit gefächert. Einige Teilnehmende testen die Grenzen der Malerei bis zum Äußersten aus: Ausbreitung in den offenen Raum, Überlagerung mehrerer Bildauffassungen, Verwendung des Dekorativen. Andere wirken erstaunlich konventionell – allerdings nur auf den ersten Blick–- und erneuern eben dadurch die Wahrnehmung dessen, was man bereits zu kennen glaubt.
Leiter der Ausstellungsreihe sind Prof. Dr. Ferdinand Ullrich, Direktor der Museen der Stadt Recklinghausen und Honorarprofessor für Kunst im öffentlichen Raum an der Kunstakademie Münster sowie Prof. Dr. Erich Franz, ehemaliger stellv. Direktor und Referent für die Moderne am Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster und seit 2012 Honorarprofessor für Kunstgeschichte an der Kunstakademie Münster. Gemeinsam mit Dr. Reinhold Happel, Professor für Geschichte und Theorie von Kunst und Design am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster, kuratierten sie die diesjährige Ausgabe.
Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler:
Javkhlan Ariunbold, Chao-Kang Chung, Natali Daniluk, Hwakyeong Jeong, Judith Kaminski, Jörg Kratz, Juli Lee, Isabel Schober
Die Vernissage findet am Freitag, den 16. September, um 18:00 Uhr statt
Ausstellungsdauer: Samstag, 16.09.2016 – Sonntag, 22.01.2017,
Geschlossen: 23.12.2016 – 06.01.2017
Öffnungszeiten:
Samstag: 14.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag: 11.00 bis 17.00 Uhr, bei Konzerten im Werner Richard Saal bis 18:30 Uhr
Eintritt: Erwachsene 2,-€/ Schüler u. Studenten frei
Führungen: Sa. u. So. um 16 Uhr, Gruppenführungen nach Vereinbarung
Dr. Carl Dörken Galerie, Wetterstraße 60, 58313 Herdecke , Tel. 02330 / 63524
www.doerken-stiftung.de/galerie
Foto: Veranstalter