Connect with us

Featured

„Zukunft für Herdecke“ – erfolgreiche 6. Auflage des Berufsinformationstages

Published

on

Etwa 300 Herdecker Schülerinnen und Schüler pilgerten am gestrigen Mittwoch wieder in den Zweibrücker Hof, um sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Angebote zu informieren. Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt 22 Unternehmen hatten ihre bunten Tische im Ruhrfestsaal des Hotels mit viel Anschauungsmaterial, Informationsbroschüren und kleinen Give-aways aufgebaut, um sich den Fragen der Jugendlichen zu stellen. So konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag mehr über die Berufsbilder Bankkauffrau/-mann, Altenpfleger/in, zahnmedizinische Fachangestellte, Metzger oder Verwaltungsfachangestellte erfahren. Duale Studiengänge wurden in den Bereichen Hotelgewerbe, Einzelhandel, in der Chemiebranche, bei der Krankenversicherung und im öffentlichen Dienst von verschiedenen Unternehmen präsentiert.

Bereits zum 6. Mal veranstaltete das Amt für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing & Tourismus den Berufsinformationstag mit dem Motto „Zukunft für Herdecke“ für Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse. „Das Angebot wird sehr gut angenommen, die Jugendlichen sind interessiert“, freut sich Gundula König aus dem Organisationsteam.
Die Firma Dörken sowie die Bundeswehr vermittelten den Jugendlichen mit einzelnen Vorträgen wieder einen tieferen Einblick in die entsprechenden Ausbildungsberufe. Gut besucht war auch die Präsentation der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer, bei der wertvolle Informationen und nützliche Tipps zu Vorstellungsgesprächen und Assessmentcentern vorgestellt wurden. „Die Vorträge sind besonders interessant für die Schülerinnen und Schüler, weil sie hier detaillierte Infos bekommen und vor allem zahlreiche Erfahrungsberichte hören können“, erzählt Gundula König. Vor allem das Wecken von Interesse und auch das Korrigieren irrtümlicher Vorstellungen einzelner Berufsbilder standen an diesem Tag im Fokus.

Auch Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster besuchte traditionell den Berufsinformationstag und ist begeistert vom Interesse der Jugendlichen. Sie kam mit den Schülerinnen und Schülern und auch mit den Unternehmen ins Gespräch und weiß: „Die Resonanz ist durchweg positiv!“

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Vertretern der Unternehmen und den Lehrern für die Zusammenarbeit“, lobt Gundula König abschließend die gute Kooperation. Für die 7. Auflage des Informationstages ist das Organisationsteam bemüht, weitere Unternehmen für diesen Tag zu gewinnen, um das Angebot für die Jugendlichen noch breiter aufzustellen. Vor allem aus dem Bereich Handwerk werden noch Vertreterinnen und Vertreter für die Veranstaltung im nächsten Jahr gesucht. Interessierte können sich gerne bei Gundula König unter Telefon 02330 – 611 298 oder per Mail an: gundula.koenig@herdecke.de melden.

 

Advertisement

Bild: Traditionell besuchte auch Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster (rechts) den Berufsinformationstag und kam mit den Jugendlichen und den Vertretern der Unternehmen ins Gespräch.