Kultur
Feinstes Kammermusikspiel mit dem britischen ‚Fournier Trio‘
Am Sonntag, dem 23. Oktober 2016 präsentiert die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung ein Konzert der Reihe ‚Meister von Morgen‘ mit dem ‚Fournier Trio‘ im Werner Richard Saal in der Wetterstraße 60 in Herdecke.
2009 gegründet, hat sich das international preisgekrönte ‚Fournier Trio‘ schnell als eines der führenden jungen Kammermusikensembles in Großbritannien etabliert. Von ‚Classical Cource‘ als „awesome but restrained technical ability and chamber-music antennae“ beschrieben, war es 2013 Gewinner des prestigeträchtigen Parkhouse Award in der Wigmore Hall, Finalist in Hamburg im Jahr 2012 und erhielt 2011 den 2. Preis und den Publikumspreis beim 6. Internationalen Trondheim Kammermusikwettbewerb.
Das Trio gab gefeierte Debüts in der Wigmore Hall und im Purcell Room in London und startete 2012 seine erste Europa-Tour, nachdem es auf den International Holland Music Sessions zum ‚New Masters on Tour‘ gewählt worden war. Höhepunkt dieser Tour war das Debüt im Concertgebouw Amsterdam.
Weitere Konzerte führen das Fournier Trio in so renommierten Säle wie St. Johns Smith Square in London, St Davids Hall in Cardiff und Manchester Bridgewater Hall. Festivalauftritte schließen das Bath International Music Festival, Newbury Spring Festival, Chichester Feste, Dartington International Summer School, Trondheim International Music Festival, Brighton, Lamberhurst (wo es mit Lawrence Power und Sir Peter Maxwell Davies arbeitete) und Devizes Festivals ein. Als Teil des ihm zuerkannten ‚Tunnell Trust Award‘ konzertiert das Fournier Trio in Schottland. Weiterhin spielt es in Singapur, Hongkong, Taiwan und Südkorea. Das Fournier Trio konzertiert live auf BBC Radio 3, RTHK (Hong Kong), NRK (Norwegen) und KBS (Südkorea).
Seit seiner Gründung erhält das Fournier Trio nachhaltige künstlerische Impulse von David Takeno. Darüber hinaus studierte es in seiner Anfangsphase als ‚Leverhulme Chamber Music Fellows‘ an der Royal Academy of Music bei so renommierten Pädagogen wie Thomas Brandis, Christopher Elton, Michael Dussek und Sung-Won Yang. Zusätzlich waren die Musiker als Mentoren für Studenten Kammermusikensembles tätig. Seit 2011 ist das Trio Artist-in-Residence am Wolfson College (Oxford).
Sein Engagement das Repertoire für Klaviertrio zu erweitern, spiegelt sich in zahlreichen Uraufführungen von Werken führender britischer Komponisten wie Gary Carpenter, Hugh Wood, Timothy Salter und Daniel Kidane. In dieser Saison veröffentlicht das Fournier Trio eine CD mit Klaviertrios von Timothy Salter, Fauré und Ravel beinhaltet (USK recording), sowie eine weitere mit Mendelssohns Klaviertrios (Resonus Classics).
Weitere Infos und Hörproben finden sich auf der Website: www.fourniertrio.com
Beginn: um 19 Uhr bei freier Platzwahl. Der Einlass findet ab 18 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 10,- €, Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Nach dem Konzert ist das Publikum eingeladen im Foyer zu verweilen und die Künstler näher kennenzulernen.
Weitere Infos und Reservierungsmöglichkeiten gibt es telefonisch unter: Konzertagentur Becker (0231 – 5897 6606) oder über die Website der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung: www.doerken-stiftung.de. (Bitte beachten: Reservierungen über das Internet können nur bis Freitag, 21.10., 14 Uhr berücksichtigt werden).
Tipp: vor dem Konzert präsentiert die angrenzende Dr. Carl Dörken Galerie bis 18.30 Uhr die aktuelle Ausstellung ‚Malerei 16‘ der Kunstakademie Münster.
Foto: Veranstalter