Kultur
Jazz@undesigned – erste Auftritte der Jazz-Stipendiaten der Dörken-Stiftung
Bei der Dortmunder Museumsnacht gab es eine besondere Premiere zu feiern. Beim ersten Wettbewerb ‚Jazz@undesigned‘, der im April 2016 im Werner Richard Saal in Herdecke ausgetragen wurde, gingen vier Bands als Sieger hervor: Sie erhielten von der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung ein Stipendium, das vier gut dotierte Auftritte beinhaltet.
Die Band ‚Solomons Kosmos‘ ging nun als erste an den Start: Am 17. September 2016 spielten die sechs bestens aufgelegten Musiker im renomierten Jazz-Club domicil im Rahmen der Dortmunder Museumsnacht auf. Das Publikum war altersmäßig bunt gemischt, kam zuhauf und – war begeistert. Auch der Veranstalter zeigte sich hoch zufrieden mit der Auswahl der Wettbewerbsjury.
Trotz der allgegenwärtigen Präsenz kommerzieller Pop- und Rockmusik ist Jazz nach wie vor ein wichtiger künstlerischer und experimenteller Gegenentwurf zum Mainstream.
Seine instrumentale, kompositorische und improvisatorische Umsetzung erfordert ein hohes Maß an Kreativität. Jazz ist neben der Wahrung traditioneller Stile innovativ und nicht immer kompatibel mit dem medialen Massengeschmack. Oftmals mangelt es an öffentlicher Aufmerksamkeit, was junge enthusiastische Talente anbelangt, die mit hohem Idealismus diesen innermusikalisch motivierten Weg beschreiten.
Diesen Idealismus zu honorieren, durch die Schaffung von Auftrittsmöglichkeiten zu konsolidieren und ins Bewusstsein eines breiteren Publikums zu rufen, ist ein wichtiger Aspekt der Kulturförderung der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung. Weitere Infos zum Wettbewerb Jazz@undesigned finden sich auf der Website: www.doerken-stiftung.de/foerderung/musikfoerderung-und-werner-richard-saal/jazzwettbewerb-jazzundesigned/
Die weiteren Auftritte der Jazz-Stipendiaten:
• 7. Oktober 2016, 20 Uhr – „Salomea Project“ im domicil in Dortmund
• 9. Dezember 2016, 20 Uhr – „Stadtgespräch“ im domicil in Dortmund
• 27. Januar 2017, 20 Uhr – „Jazz@undesigned – ein neues Wettbewerbsformat“ die Preisträger 2016 im Werner Richard Saal in Herdecke
• 3. Februar 2017 – Raphael Klemm Sextett in der Kulturfabrik Ibachhaus in Schwelm
Bild: „Stadtgespäch“ Foto: Veranstalter