Blaulicht
Feuerwehr: Drei Einsätze am Mittwoch
Die Feuerwehr Herdecke musste am Mittwoch dreimal ausrücken. Gegen 8:19 Uhr musste in einer Kirchender Arztpraxis eine weibliche Person aus einem stecken gebliebenen Aufzug gerettet werden. Hierzu rückte ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus. Nach kurzer Zeit war die Person befreit. Einsatzdauer: 30 Minuten.
Massiver Benzingeruch wurde um 10 Uhr vom Parkplatz eines Supermarktes an der Mühlenstraße gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass aus einem geparkten VW Golf Benzin austrat. Der Halter konnte im Supermarkt ausfindig gemacht werden. Das Benzin trat nur bei Betrieb des Motors aus dem Fahrzeug. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrzeugeigentümer von der Feuerwehr und der Polizei untersagt. Der VW musste abgeschleppt werden. Einsatzdauer: 30 Minuten.
Zu einer intensiven und großen Ölspur wurde die Freiw. Feuerwehr Herdecke am frühen Mittwochabend gegen 16:39 Uhr in den Dahlienweg gerufen. Die Spur zog sich weiter im Tulpenweg, Ringstraße, Nackenhof, Unterer Nackenhof bis hin zur Breddestraße.
Die Spur wurde mit Bindemittel und einem Öl-Reinigungsmittel abgestreut. Die einsetzende Dunkelheit bereitete den Einsatzkräften Schwierigkeiten.
Der Verkehr wurde durch die Einsatztätigkeiten behindert. Es kam zu kleineren Rückstaus.
Ein Verursacher konnte bisher nicht ausfindig gemacht werden. Die 21 Feuerwehrangehörigen waren mit vier Fahrzeugen über 2 Stunden im Einsatz. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.
Auch eine Kehrmaschine der Technischen Betriebe war im Einsatz.
Seit Anfang November musste die Feuerwehr Herdecke zu 9 kleineren Ölspuren und 2 größeren Ölspuren, die über mehrere Straßen führten, ausrücken.
Symbolfoto / Archiv