News
Integration: erstes Freundschaftsspiel der neu gegründeten Flüchtlingsmannschaft
Integration statt Isolation – das wird in Herdecke groß geschrieben. Im September hat sich eine Flüchtlings-Fußballmannschaft gegründet, die seitdem fleißig trainiert. Geflüchtete Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern treffen sich einmal in der Woche auf dem Kunstrasenplatz am Kalkheck und zeigen: „Sport verbindet!“
Kürzlich konnten sie bei einem ersten Freundschaftsspiel gegen die 3. Mannschaft des FC Herdecke-Ende zeigen, wie gut sie sich eingespielt haben. Auch wenn sie sich nach einer schnellen 3:0 Führung am Ende mit 8:4 Toren geschlagen geben mussten, war der Tag ein Gewinn für alle Beteiligten. „Der Spaß und das Zusammensein standen an diesem Tag im Vordergrund“, erklärt Oliver Schreiber, der die Aktion initiiert hatte. Nach dem Spiel ließen die Mannschaften den Abend gemeinsam bei Spezialitäten vom Grill, kühlen Getränken und netten Gesprächen gemütlich ausklingen. Die zweite Auflage eines Freundschaftsspieles ist für Februar 2017 geplant. Bis dahin wird die motivierte Mannschaft weiter trainieren.
Ein besonderer Dank gilt der gesamten 3. Mannschaft des FC Herdecke-Ende und dem Trainerteam, bestehend aus Jens Flamme und Cengiz Balci, die der Flüchtlingsmannschaft einen kompletten Trikotsatz als Geschenk übereichten.
Symbolfoto / Archiv