Connect with us

Termine

Krimi-Premiere „Böser Samstag“ im Dörken-Saal

Published

on

Europas größtes internationales Krimifestival MORD AM HELLWEG ist in der achten Auflage noch bis zum 12. November in 23 Städten und Gemeinden auf der Bühne. Das Festival ist in die Hellweg-Region fest eingebunden und aus ihr heraus entwickelt worden. Hier verbinden sich Regionalität und Internationalität. Ein Charakteristikum von „Mord am Hellweg“ sind entsprechend die besonderen Veranstaltungsorte, die die Festivalleitung immer wieder sehr bewusst auswählt und die nationalen und internationalen Stars und Neuentdeckungen dieses Literaturgenres. Die Region hat längst einen hervorragenden, wenn nicht sogar den ersten Platz auf der europäischen Krimilandkarte gefunden.

Am Freitag, dem 11. November 2016 wird in dieser Reihe als deutsche Lesestimme die populäre Schauspielerin Claudia Michelsen aus dem Premierenthriller ‚Böser Samstag‘ des britischen Bestseller-Autorenduos Nicci French um 19.30 Uhr (Einlass 18.45 Uhr) im Werner Richard Saal der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung an der Wetterstraße 60 in Herdecke übersetzen.

Nicci French – das Londoner Autorenehepaar Nicci Gerrard und Sean French – sind nicht nur Teil der Jury des begehrten Ripper Awards – nein, an diesem Abend stellt sich das Krimi-Duo selbst dem kritischen Blick des Publikums.

In Herdecke feiert ihr brandneuer (bereits sechster) Frieda-Klein-Thriller aus der gleichnamigen Serie seine deutschsprachige Premiere. „Böser Samstag“ heißt er und verspricht wie seine Vorgänger psychologische Hochspannung. Die Thrillerserie um die Psychologin Frieda Klein handelt nicht von ausgebufften Psychoserienmördern, sondern ganz normalen Menschen, die zu Tätern werden.

Sie schreiben selbst: „Die meisten Leute präsentieren sich als ordentlich und beherrscht, wenn man sie trifft. Sie haben ein selbstbeherrschtes Image. Dahinter steckt bei jedem ein Menge Zweifel, Trauer, Verlust, Nostalgie, Liebe und Hass. Das interessiert uns. Unsere Thriller handeln von gewöhnlichen Menschen, denen mitten im Leben außergewöhnliche Dinge zustoßen, wie sie sich verändern und sich die Dinge lösen.“

Advertisement

Die Moderation übernimmt Antje Deistler, TV-Journalistin aus Köln. Die deutsche Lesestimme ist Grimme-Preisträgerin Claudia Michelsen. Vielen dürfte die Film- und Theaterschauspielerin als Hauptkommisarin Doreen Brasch aus dem „Polizeiruf 110“ oder mit Samuel Finzi in der TV-Serie ‚Flemming‘ bekannt sein. Zuletzt war sie in dem ZDF-Dreiteiler ‚Ku’damm 56‘ zu sehen.

Nur noch wenige Restkarten für die Premiere-Lesung gibt es vor Ort in der Buchhandlung Herdecke, Hauptstraße 26, 58313 Herdecke, Telefon: 02330 – 25 07 zu folgenden Konditionen: 16,90 € / ermäßigt 14,90 €.

Foto: Veranstalter