Kurz berichtet
Volkstrauertag: Gedenkfeier am Ehrenmal in der Goethestraße und in Ende
Zum Volkstrauertag findet auch in diesem Jahr wieder eine Gedenkfeier in Herdecke statt. Am Sonntag, den 13. November 2016 lädt der Sozialverband VdK (Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer sowie Behinderten und Rentner Deutschland) um 11.30 Uhr wieder zum Ehrenmal an der Goethestraße ein. Wenn es die Witterung erfordert, kann die Feierstunde in den Gemeinschaftssaal des benachbarten, ehemaligen GVS-Altenzentrums ausweichen.
Zur Einführung in die Gedenkveranstaltung spielt das Ruhrtaler Blasorchester „Ich bete an die Macht der Liebe“. Die Ansprache zum Volkstrauertag hält Pfarrer Karl-Heinz Schanzmann. Nach dem Stück „Ich hatt‘ einen Kameraden“ des Orchesters folgt die Kranzniederlegung. Die Gedenkstunde findet ihren Abschluss mit dem Lied „Jesus meine Zuversicht“.
Auch in Ende wird den Opfern von Krieg und Gewalt an diesem Tag im Rahmen des evangelischen Gottesdienstes gedacht. Treffpunkt ist der Gedenkstein gegenüber der Dorfkirche um 10 Uhr, der Gottesdienst in der Kirche folgt um 10.30 Uhr.
Symbolfoto / Archiv