Connect with us

Leute

64 Jahre Ratserfahrung: Beate und Carl-August Thomashoff legen Mandat nieder

Published

on

„Wir verabschieden heute gemeinsam die Eheleute Thomashoff in den wohlverdienten ratspolitischen Ruhestand“, leitet die Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster in ihrer Rede vor dem Rat der Stadt kürzlich ein. Gemeinsam blicken Beate und Carl-August Thomashoff auf fast 64 Jahre Ratsarbeit zurück.

Seit dem 04. Mai 1975 gehört Carl-August Thomashoff durchgängig dem Rat der Stadt Herdecke an. Seit 1994 ist er stellvertretender Bürgermeister, mal erster, mal zweiter Stellvertreter. Der Träger der Ehrennadel war im Laufe der vergangenen fast 42 Jahre im Hauptausschuss, im Sozialausschuss, im Kulturausschuss, im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus, im damaligen Planungs- und Wirtschaftsförderungsausschuss, im Wahlprüfungsausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss, davon auch mehrere Jahre als Vorsitzender tätig.

Beate Thomashoff gehört dem Rat seit dem 19. Oktober 1994 an und ist ebenfalls Trägerin der Ehrennadel der Stadt Herdecke. Seit 1994 ist sie Vorsitzende des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport und gehörte zudem im Laufe der vergangenen 22 Jahren dem Umweltausschuss, dem Wahlprüfungsausschuss sowie dem Wahlausschuss an.

„Ihr habt euch stets für das Wohl unserer Stadt und der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt“, lobt die Bürgermeisterin die Verdienste der Eheleute. Im Laufe der vielen Jahre haben sowohl Beate als auch Carl-August Thomashoff um ihre Ziele gefochten und Positionen mit Nachdruck vertreten, gleichzeitig aber dabei auch andere Auffassungen respektiert. „Es fällt nie leicht, eine Tätigkeit aufzugeben, die einem viel bedeutet. Aber es hat auch viel für sich, endlich mehr Zeit zu haben für die Familie und für Hobbies“, blickt Dr. Katja Strauss-Köster ein Stück in die Zukunft und wünscht im Namen aller Ratsmitglieder sowie der Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung viel Glück und Erfolg für den weiteren Lebensweg, nicht ohne auch ein ganz persönliches Dankeschön loszuwerden.

Zu Beginn der nicht-öffentlichen Sitzung sprachen sich alle im Rat der Stadt vertretenen Fraktionen einmütig auf Vorschlag von Ratsmitglied Peter Gerigk von Bündnis 90 / Die Grünen dafür aus, Carl-August Thomashoff für seine langjährigen Verdienste den Ehrenring der Stadt zu verleihen.

Advertisement

 

Bild: Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster bedankte sich in der Ratssitzung am 08. Dezember 2016 bei Carl-August und Beate Thomashoff für ihre Verdienste (von links nach rechts).