Connect with us

Termine

„Heiligabendnah“ – Adventskonzert mit internationalen Titeln

Published

on

Am Sonntag, dem 11. Dezember 2016 wird es besinnlich im Werner Richard Saal an der Wetterstraße in Herdecke. Die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung präsentiert ein Konzert der Reihe ‚Meister aus aller Welt‘ mit dem ‚Sorbischen National-Ensembles‘.

Hektik und Stress werden in der Vorweihnachtszeit immer mehr zu Leitmotiven. Umso wichtiger ist es Zeit zu finden, um sich im Geiste auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. Das Sorbische National-Ensembles gibt den Zuhörern die Gelegenheit dem hektischen Weihnachtstrubel zu entfliehen. Der Chor ist durch seinen stilistisch geprägten Gesang, dem folkloristischen Tanz und der Dreisprachigkeit (ober- und niedersorbisch und deutsch) ein Phänomen unter den Berufs-Chören.

Die Mitglieder des Ensembles verstehen sich ebenfalls als ethnisches Bindeglied zwischen Ost und West und als Botschafter in einem vereinten Europa. In der Lausitz zu Hause sind die lebendigen Sitten und Bräuche des sorbischen Volkes Quelle und Inspiration der Bühnenkunst.
Begleitet wird der Chor von Cello und Flügel, dirigiert durch Andreas Pabst. Die charmante Moderatorin Kristina Nerád führt durch das Programm und unterhält mit amüsanten Weihnachtsgeschichten.

Bekannte deutsche Titel wie „Still, still, still“, „Und unser lieben Frauen Traum“ und „Drei Könige wandern aus Morgenland“ erklingen ebenso wie internationale Weihnachtslieder wie „Lulaize, Jesunju“ aus Polen oder „O Holy Night“ aus England. Darüber hinaus sind auch klangvolle sorbische Weihnachtsmelodien wie „Přadła je Marja“, „Pastyrjo słyšće“ und „Pśed gwězdku“ zu hören.

Weitere Infos über das ‚Sorbische National-Ensemble‘ finden sich auf der Website: www.sne-bautzen.de/repertoire/konzerte/weihnachtskonzert/

Advertisement

Dieses vorweihnachtliche Erlebnis im Werner Richard Saal an der Wetterstraße 60 in Herdecke beginnt um 19 Uhr bei freier Platzwahl, der Einlass findet ab 18 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 10,- €, Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Nach dem Konzert ist das Publikum eingeladen, im Foyer zu verweilen und die Künstler näher kennenzulernen.

Tipp: vor dem Konzert präsentiert die angrenzende Dr. Carl Dörken Galerie bis 18.30 Uhr die aktuelle Ausstellung ‚Malerei 16‘ der Kunstakademie Münster.

Weitere Infos und Reservierungsmöglichkeiten gibt es telefonisch unter: 0172 – 27 23 192 (Wendland) oder über die Website der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung: www.doerken-stiftung.de.

 

Foto: Veranstalter

Advertisement