Connect with us

Junges Herdecke

Tagesmütter und -väter gesucht

Published

on

Seit einigen Jahren haben Eltern für Kinder, die ein Jahr alt sind, einen Rechtsanspruch auf Betreuung und Förderung ihres Kindes durch eine Tagespflegeperson oder eine Kindertageseinrichtung. Die Nachfrage danach steigt stetig und damit auch der Bedarf an qualifizierten und engagierten Tagespflegepersonen.

Das Jugendamt der Stadt Herdecke sucht daher Frauen und Männer mit pädagogischer Ausbildung, der Zertifizierung zur Tagespflegeperson oder mit der Bereitschaft an einer entsprechenden Ausbildung bzw. Zertifizierung teilzunehmen.

Konkret werden Menschen gesucht, die Freude im Umgang mit kleinen Kindern haben und die Kinder während eines Teils des Tages beaufsichtigen, betreuen und fördern möchten. Frau und gerne auch Mann sollte hierfür über geeignete Räumlichkeiten verfügen und selbständig und eigenverantwortlich arbeiten können.

Das Jugendamt überprüft alle Bewerberinnen und Bewerber mittels eines bestimmten Verfahrens durch Gespräche und Hausbesuche. Außerdem wird die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses aller volljährigen Familienmitglieder, ein ärztliches Attest, sowie die Teilnahmebescheinigung eines Erste-Hilfe-Kurses am Kind verlangt. Die Mitarbeiterinnen  des Jugendamtes haben nicht nur ein ganz besonderes Augenmerk darauf, sondern auch die Verpflichtung, die Kinder nur vertrauenswürdigen und geeigneten Menschen zu vermitteln. Astrid Claußnitzer und Daniela Runge sind die beiden Fachfrauen des Herdecker Jugendamtes, die Tagespflegepersonen beraten, fortbilden und bei Problemen zur Seite stehen.

Das Jugendamt vergütet den Einsatz der Tagespflegepersonen mit 5,50 Euro pro Stunde und betreutem Kind. Bis zu fünf Kinder können – je nach räumlichen und persönlichen Voraussetzungen -gleichzeitig betreut werden. Das Jugendamt gewährt auch eine Beihilfe bei der Erstausstattung. Die Beiträge zur Sozialversicherung werden hälftig übernommen.

Advertisement

Ganz konkret werden Personen gesucht, die Kinder von einem bis unter drei Jahren während der Berufstätigkeit ihrer Eltern betreuen wollen. Hohe Flexibilität ist wünschenswert. Darüber hinaus werden Frauen und Männer gesucht, die Flüchtlingskinder im Vorschulalter, verlässlich in Räumen, die vom Jugendamt gestellt werden, an Vormittagen betreuen und bei der Integration unterstützen wollen oder auch Personen, die Interesse an der Eröffnung einer Großtagespflege haben. Hierbei werden maximal acht Kinder von zwei Tagespflegepersonen in geeigneten Räumlichkeiten betreut.

Astrid Claußnitzer (Telefon: 02330-611365, Mail: astrid.claussnitzer@herdecke.de) und Daniela Runge (Telefon: 02330-611210, Mail: daniela.runge@herdecke.de) stehen für alle Fragen zur Verfügung und vereinbaren mit Interessenten gerne einen Termin zu einem persönlichen Gespräch im Jugendamt.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement