News
Treffen der parteilosen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Herdecke
In der vergangenen Woche kamen rund 30 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zu einer Tagung in Herdecke zusammen. Eingeladen hatte die Arbeitsgemeinschaft parteiloser Bürgermeister in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt des Austausches im Ratssaal der Ruhrstadt stand ein Referat über die Herausforderungen für Kommunen in den nächsten Jahren durch den Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes NRW, Dr. Bernd-Jürgen Schneider. Weitere Themen waren unter anderem das Projekt Gute Schule 2020, die Flüchtlingspolitik, die Städtebaurechtsnovelle und die Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen.
„Man kommt ins Gespräch, tauscht Erfahrungen aus, erhält Informationen aus erster Hand und lernt voneinander“, sieht Herdeckes Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster, die Gastgeberin dieses Jahrestreffens, eine Menge Vorteile in dem halbtägigen Austausch. Der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft und Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh, Christian Thegelkamp, sparte nach einer Stadtführung nicht mit lobenden Worten für die Gastgeberin: „Hier in Herdecke konnte man lernen, wie man Städtebau professionell angehen kann“.
In Nordrhein-Westfalen sind derzeit 85 Bürgermeister parteilos. Das nächste Treffen der Arbeitsgemeinschaft findet im Frühjahr kommenden Jahres beim Städte- und Gemeindebund NRW in Düsseldorf statt.
Bild: Zum Gruppenfoto trafen sich die parteilosen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nach der Tagung vor dem Rathaus.