News
„Fußball verbindet“ – Freundschaftsspiel zwischen Flüchtlingen und dem FC Herdecke-Ende
Am vergangenen Mittwoch, den 25. Januar 2017 fand das Rückspiel der Herdecker Flüchtlingsmannschaft gegen „Endes ewige Talente“, die 3. Mannschaft des FC Herdecke-Ende, statt. Das erste Turnier liegt nun etwa zwei Monate zurück und die im September des vergangenen Jahres gegründete Mannschaft aus geflüchteten Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, initiiert von Oliver Schreiber aus dem städtischen Sozialamt, hat seitdem gemeinsam fleißig trainiert.
Trotz der winterlichen Temperaturen und schwierigen Platzverhältnissen durch gefrorenen und glatten Boden konnte man erkennen, dass sich die Trainingsarbeit ausgezahlt hatte. Nach einem schnellen Rückstand konnte die Mannschaft die Partie offen gestalten und kam in der 1. Halbzeit noch zum verdienten Ausgleich, der auch bis zur Halbzeitpause bestehen bleiben sollte. Zum Ende des Spiels ließen die Kräfte jedoch ein wenig nach und „Endes Talente“ konnten das Spiel mit zwei Toren für sich entscheiden.
Nach diesem sehr fairen Spiel wärmten sich beide Mannschaften am Grill auf. Mit netten und interessanten Gesprächen ließen die Hobbysportler den Abend ausklingen. „Fußball verbindet!“ ist der einhellige Tenor des Tages. Im Sommer soll ein weiteres Spiel initiiert werden.
Ein besonderer Dank gilt der 3. Mannschaft des FC Herdecke-Ende mit seinem Trainerteam Jens Flamme und Cengiz Balci sowie Yogeswaran Kanagaratnam, der das Spiel als Schiedsrichter wieder sehr umsichtig geleitet hat.
Bild: Die Mannschaften am Mittwochabend auf dem Fußballfeld in Ende.