Kultur
Jazz@undesigned – Das Preisträgerkonzert
Am Freitag, dem 27.01.17 ist es soweit. Die vier Preisträgerbands des aktuellen Jazz-Stipendiums ‘Jazz@undesigned‘ der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung präsentieren sich dem Publikum im Werner Richard Saal an der Wetterstraße in Herdecke.
Es wird ein etwas „längerer“ Konzertabend und äußerst vielseitig. Jede Band wird sich 30 Minuten dem Publikum präsentieren.
Den Anfang machen: STADTGESPRÄCH. Diese acht Musiker passen in keine Schublade. Die Kompositionen des Trompeters Pascal Hahn, die Jazz mit dem klassischen Charakter eines Streichquartetts verbinden, erzeugen innovative und interessante Klangfarben und erzählen zwischen Jazz und Pop ihre ganz eigene Geschichte.
Mit SOLOMONS KOSMOS geht es weiter. Die Gründer der Band: Lennart Allkemper (2016 auch der jüngste Kulturpreisträger der Stadt Bottrop) und Konstantin Döben sind beides auch ehemalige Mitglieder des Bundesjazzorchesters. Sie haben für ihre Ideen die perfekte Formation zusammengestellt. SOLOMONS KOSMOS setzt sich keine Grenzen. Swing, Rock und Popeinflüsse genau wie jede andere Richtung zeitgenössischer Musik, Improvisation, lyrische Passagen und treibende Grooves spielen eine wichtige Rolle in ihrem Stil.
Das RAPHAEL KLEMM SEXTETT bringt mit immer neuer Begeisterung und junger Dynamik jene Musik auf die Bühne, die in vielen Clubs inzwischen zur Rarität geworden ist: swingender Combo Jazz, inspieriert vom Hardbop-Sound der 60er.
Mit hochkarätiger Musikalität, packenden Arrangements und jeder Menge Spielfreude überzeugen sie ihr Publikum, dass traditioneller, unverstaubter Jazz bei dieser Formation in besten Händen ist.
SALOMEA PROJECT – das sind vier Musiker, die sich 2013 beim gemeinsamen Studium kennenlernten. In ihrer Musik verarbeitet Rebekka Salomea Geschichten und Bilder. Die Musik ist im weitesten Sinn, Contemporary Jazz. Sie singt und spricht ihre Texte in ihrer Muttersprache Englisch über Grooves und Improvisationen ihrer drei Mitmusiker. Einflüsse aus Hip Hop, Soul und Weltmusik dirigieren den Sound von Salomea Project in eine Richtung, die sie „Jazz meets beats“ nennen.
Weitere Infos zum Wettbewerb ‚Jazz@undesigned‘ finden sich auf der Stiftungs-Website: www.doerken-stiftung.de/werner-richard-saal-veranstaltungen/jazz/jazzundesigned-ein-neues-wettbewerbsformat.
Das Konzert im Werner Richard Saal beginnt um 20 Uhr bei freier Platzwahl, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 10,- €, Schüler und Studenten haben freien Eintritt.
Weitere Infos und Reservierungsmöglichkeiten gibt es telefonisch unter: 02330-10615 (Wendland) oder über die Website der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung: www.doerken-stiftung.de. (Bitte beachten: Reservierungen über das Internet können nur bis 12 Uhr am Konzerttag berücksichtigt werden).
Bild: „Stadtgespräch“ Foto: Veranstalter / Werner Hahn