Kurz berichtet
„Sicherheit im Straßenverkehr“ – Infoveranstaltung für Senioren gut besucht
Das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ spielt besonders in der dunklen Jahreszeit eine bedeutende Rolle. In Zusammenarbeit mit der Polizei hatte das Team aus dem städtischen Sozialamt eine Informationsveranstaltung organisiert und interessierte Seniorinnen und Senioren in die Begegnungsstätte Frühlingstraße eingeladen.
Polizeihauptkommissar Jörg Reifenschneider erklärte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an diesem Tag anschaulich, wie sie gefährliche Situationen im Straßenverkehr vor allem durch entsprechende Kleidung mit Reflektoren vermeiden können und wie sie ihre eigene Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit steigern können.
„Ganz besonders bedanken wir uns bei Hans-Joachim Becker, der unsere Aktion unterstützt hat und den teilnehmenden Seniorinnen und Senioren reflektierende Bänder geschenkt hat, um im Dunkeln besser gesehen zu werden“, ist Birgit Krause vom Herdecker Sozialamt begeistert. Der Herdecker hatte Ende des vergangenen Jahres die Bänder mit der Aufschrift „Ich bin cool, echt cool!“ aus privater Initiative beschafft und auf dem Weihnachtsmarkt in Herdecke Ende vor allem an Schulkinder verteilt, später auch in den Grundschulen, um die Sicherheit der Kinder in der dunklen Jahreszeit zu erhöhen. Die übrig gebliebenen Bänder sponserte er nun den teilnehmenden Seniorinnen und Senioren.
Foto: Polizeihauptkommissar Jörg Reifenschneider gibt sein Wissen an die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter.