Connect with us

Featured

Feierliche Eröffnung nach Umgestaltung des Klettergartens am Bleichstein

Published

on

Die Grünfläche südlich des Sportplatzes am Bleichstein in Herdecke wurde am vergangenen Donnerstag nach einer Umgestaltung feierlich eröffnet. Der bestehende Kletterfelsen wurde um einen Spielturm erweitert. Die so genannte Boulderwand spricht damit jetzt auch jüngere Kinder und Familien an, die dort nach Herzenslust spielen, klettern und balancieren können.

„Ich freue mich, dass nun auch jüngere Kinder die Kletterwand problemlos erklimmen können und mit der Erweiterung eine größere Zielgruppe angesprochen wird“, freut sich Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster, die die umgestaltete Anlage am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit Alina Schollas und Luca Igelhorst, Sprecherin und Sprecher des Herdecker Kinder- und Jugendparlamentes, eröffnete. Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie interessierte Eltern waren der Einladung ebenfalls gefolgt und zur Eröffnung gekommen.

Ein Team bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauamtes, Abteilung Umwelt und Freianlagen, des Jugendamtes sowie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit hatten die feierlichen Eröffnung organisiert und standen mit Luftballons und Süßigkeiten bereit. Bei bestem Wetter probierten sich die Kinder der angrenzenden Grundschule sowie die Kinder aus der Offenen Ganztagsbetreuung unter Aufsicht an der Anlage aus und bezwangen sowohl die Kletterwand als auch den neuen Spielturm.

Direkt neben dem stark frequentierten RuhrtalRadweg gelegen galt es, die Anlage noch attraktiver zu gestalten. „Mit den insgesamt drei Podesten des neuen Spielturmes wurden die drei Meter Höhe der Kletterwand ausgeglichen“, erklärt Michael Rösner aus der Abteilung für Umwelt und Freianlagen, der die Umgestaltungsmaßnahmen federführend begleitete. „Dadurch ergeben sich erheblich mehr Klettervariationen mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden“. Die Kletterwand kann nun über schräge oder waagerechte Leitern, einen Leiteraufstieg, Kletternetze, eine Rutschstange oder über eine Balancierstrecke erklommen werden.

Auf der Grünfläche befanden sich schon vor der Umgestaltung der bestehenden Kletterwand eine Halfpipe für Skater und ein DFB-Minispielfeld. Das neue Angebot des Klettergartens sowie neue Sitzelemente am Rande der Sandspielfläche runden die Anlage ab.

Advertisement

„Der Spielturm ist eine tolle Ergänzung zum gesamten Freizeitgelände hier am Bleichstein“, unterstreicht Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster abschließend. Die Anlage kann sowohl von Schülerinnen und Schülern der angrenzenden Schulen am Bleichstein, von der Offenen Ganztagsbetreuung sowie von den Passanten des RuhrtalRadweges genutzt werden.

 

Bild: Der bestehende Kletterfelsen wurde um einen Spielturm erweitert.

 

Advertisement