Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr am Samstag viermal im Einsatz

Published

on

Die Feuerwehr Herdecke war am Samstag im Dauereinsatz.

Um 14:33 Uhr meldeten mehrere Bewohner eines siebengeschossigen Hauses im Rostesiepen Brandgeruch im Treppenraum. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte rückten umgehend mit einem Großaufgebot aus. An der Einsatzstelle verließen die Bewohner bei Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude. Ein Feuer war jedoch nicht zu erkennen. Zur Erkundung wurde das gesamte Gebäude begangen und die Drehleiter in Stellung gebracht. Auch eine Arbeitsstelle, an der am Morgen Schweißarbeiten stattgefunden hatten, wurde kontrolliert. Es fanden sich jedoch keine Hinweise auf einen Brand. Der vorbereitete Löschangriff wurde daher zurückgenommen und der Einsatz nach rund 45 Minuten abgebrochen.

Unmittelbar nach der Rückkehr zur Feuerwehr rückten die Blauröcke zum Herdecker Bach/B54 aus, um dort die Polizei durch das Öffnen einer Haustür zu unterstützen. Die Bundesstraße musste während des Einsatzes für rund 20 Minuten von der Feuerwehr zwischen den Tankstellen und der Einmündung Ender Talstraße voll gesperrt werden. Die Feuerwehr war ca. eine Stunde im Einsatz.

Am Morgen waren die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr gegen 10:23 Uhr bereits Am Jollenstein tätig und entfernten einen umgestürzten Baum vom Weg, nachdem er mithilfe einer Motorsäge zerkleinert worden war. Zur Mittgaszeit wurde dann ein Ölfleck in der Berliner Straße gemeldet. Dieser wurde mit einem Spezialmittel aufgelöst.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv