Connect with us

Junges Herdecke

Ideenwerkstatt: Jungen Union hat viel vor in diesem Jahr

Published

on

Am vergangenen Sonntagnachmittag trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Herdecke in den Seminarräumen der Freiwilligen Feuerwehr um ihre Aktionen für das Jahr 2017 zu planen.

Eingeladen wurde zur „Ideenwerkstatt“, deren Vorhaben es war die ersten Ideen vorzustellen und mit den JU-Mitgliedern über verschieden Ausschüsse, konkrete Anträge und kommende Anliegen zu beraten. Die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Netzwerke, die Gestaltung Herdeckes durch die Kommunalpolitik und die Beteiligung und Mitarbeit beim ersten Herdecker Nachbarschaftsnetzwerk durch junge Menschen wurden diskutiert.

Andreas Disselnkötter, Leiter des Nachbarschaftsnetzwerks, wurde hier zur Vorstellung des Projekts begrüßt und konnte über brandaktuelle Neuigkeiten des Netzwerks informieren, da er gerade von einem Planungswochenende in Meschede zurückgekommen war. Mit einem gemeinsam geplanten Sommerfest und einem Mixed-Team auf den jährlich stattfindenden JU-Fußballturnieren will die JU mit in die aktive Arbeit des Nachbarschaftsnetzwerks einsteigen.

Ebenfalls wurde sich über die Auftritte in den sozialen Netzwerken ausgetauscht und überlegt, wie die Reichweite der vielen  Aktionen und Ideen sowie der Kontakt zu den Herdecker Jugendlichen verbessert werden kann.

Bei Pizza und Getränken wurde anschließend von den JU-Mitgliedern aus den verschiedenen Ausschüssen berichtet und für die aktive Mitarbeit als „Sachkundiger Bürger“ geworben. Der letzte Punkt auf der Agenda der Ideenwerkstatt war am späten Sonntagabend ein offener Ideenaustausch.

Advertisement

Neben den JU-Aktiven konnten während des Tages auch einige Mitglieder der Schülerunion Herdecke begrüßt werden, die tatkräftig unterstützt und mitdiskutiert haben. Geplant ist nun die Fortsetzung der im letzten Jahr sehr erfolgreich gestarteten JU-Seminarreihe zu aktuellen politischen Themen. Auch wurde die eigene Homepage neu gestaltet, sodass es nun einen modernen Auftritt unter www.ju-herdecke.de im Netz zu sehen gibt.

Zum besseren Austausch mit den Herdecker Jugendlichen werden zeitnah neue Kontaktmöglichkeiten getestet und ein Diskussions-Blog gestartet. Für interessierte Jugendliche zwischen 14 und 35 Jahren trifft sich die Junge Union ab sofort jeden ersten Sonntag im Monat ab 17:00. Der Ort wird frühzeitig über Facebook, Instagram, die Homepage und die Presse veröffentlicht.

Die Junge Union  möchte sich herzlich für die freundliche Bereitstellung des Seminarraums bei der Herdecker freiwilligen Feuerwehr bedanken.

 

Foto: Fabian Wegner

Advertisement