Kultur
Anke Helfrich Quartett – Widmung an einen Traum
Am Freitag, dem 07. April 2017 präsentiert die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung ein Konzert aus der Reihe ‚Jazz‘ mit dem ‚Anke Helfrich Quartett‘ im Werner Richard Saal in der Wetterstraße 60 in Herdecke.
Die renommierte Jazzpianistin Anke Helfrich ist seit 1999 als Dozentin an der Musikhochschule Mannheim tätig. Im Herbst 2015 ist ihr viertes Album erschienen. Eingespielt mit hochkarätiger Besetzung, ist ihr ein sehr persönliches und eindringliches Werk gelungen, das von der Presse vielfach gelobt wird.
Anke Helfrich wurde mit dem Jazz Echo 2016 – Piano National ausgezeichnet. Sie spielte u.a. mit Johnny Griffin, Benny Bailey, Jimmy Woode, Roy Hargrove, Nils Landgren, Nils Wogram, Tony Lakatos, Ack van Rooyen, Johannes Enders, Peter Weniger, Gianni Basso, Dave Glasser, Claus Stötter, etc.
Das Programm enthält unter anderem eine Vertonung von Martin Luther Kings berühmter Rede „ I have a dream“ sowie die Verarbeitung eines Gedichtes für Nelson Mandela, eine sehr spannende und grandiose Einspielung. Anke Helfrich erklärt: „…ich habe mich lange mit dem Leben und der Arbeit von Martin Luther King jr. beschäftigt. Ähnlich wie bei Nelson Mandela inspiriert mich, wie er mit Mut und Hingabe für gleiche Rechte kämpft, für Verbesserung der Lebensumstände und Gesetze. Für viele Jazzmusiker ist er eine Ikone und seine Verbundenheit zum Blues und Jazz ist dokumentiert in seinem Vorwort „On the Importance of Jazz“ zum Programm des ersten Berliner Jazz Festivals 1964.”
Das Anke Helfrich Quartett besteht aus: Anke Helfrich (Piano), Martin Wind (Bass), Jonas Burgwinkel (Schlagzeug) und Tim Hagans (Trompete). Mehr Infos und Hörproben finden Sie auf der Künstler-Internetseite: www.anke-helfrich.de
Reservierungen sind möglich auf der Seite: www.doerken-stiftung.de. Diese können allerdings nur bis 12 Uhr an dem jeweiligen Konzerttag berücksichtigt werden. Reservieren Sie ab dann bitte telefonisch unter 02330-10615 (Wendland).
Dieses magische Akustik-Erlebnis beginnt um 20 Uhr im Werner Richard Saal an der Wetterstraße 60 in Herdecke bei freier Platzwahl. Der Einlass findet ab 19 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 10,- €, Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Nach dem Konzert ist das Publikum eingeladen im Foyer zu verweilen und die Künstler näher kennenzulernen.
Mehr Infos und Reservierungsmöglichkeiten gibt es telefonisch unter: 02330-10615 (Wendland) oder über die Website der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung: www.doerken-stiftung.de. (Bitte beachten: Reservierungen über das Internet können nur bis 12 Uhr am Konzerttag berücksichtigt werden).
Foto: Veranstalter