Connect with us

Featured

„Bewegte Kinder“: Spiel-, Spaß- und Sportfest im Juni auf dem Sportplatz am Kalkheck

Published

on

Am 24. Juni 2017 wird es voll auf dem Sportplatz am Kalkheck: Der TuS Ende e.V. als Ausrichter veranstaltet in Kooperation mit der Grundschule Hugo Knauer und den GVS-Tageseinrichtungen für Kinder Westende und Zu den Brauckstücken sowie dem Familienzentrum Kirchende ein Spiel- Spaß- und Sportfest.

Zu einem gemeinsamen Gespräch zur Vorstellung der Veranstaltung hatten die Initiatoren jetzt in die Grundschule Hugo Knauer eingeladen. „Bewegte Kinder“ ist das Motto des Festes, das an die positiven Erfahrungen des Kibaz anknüpft und fortan alle zwei Jahre stattfinden soll. Schirmherrin ist Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster. „Eine tolle Idee“, findet sie und betont, wie wichtig die Bewegung von Kindern gerade zu der heutigen Zeit geworden ist.

„Wir haben festgestellt, dass Kinder sich besser konzentrieren können, wenn sie sich viel bewegen“, erzählt Ivonne Heer, Leiterin GVS-Tageseinrichtung für Kinder Zu den Brauckstücken, und ergänzt: „Kinder sollten früh an sportliche Aktivitäten und auch an die athletischen Disziplinen herangeführt werden.“ Das Spiel-, Spaß- und Sportfest ist genau der richtige Rahmen dafür. Dabei stehen nicht nur motorische und koordinative Fähigkeiten im Vordergrund, auch die sozialen Kompetenzen der Kinder werden an diesem Tag an insgesamt zehn Übungsstationen gefordert. Die verschiedenen Stationen bieten viel Abwechslung und können für jede Altersklasse bei Bedarf entsprechend angepasst werden. Denn insgesamt werden vom Organisationsteam etwa 600 Kinder im Alter von zwei bis elf Jahren erwartet.

Auch Kinder, die nicht die Hugo Knauer Schule oder die genannten Tageseinrichtungen besuchen, sind herzlich mit ihren Eltern zum Fest eingeladen. Mit dem Erwerb einer so genannten Laufkarte zu einem Kostenbeitrag von 2 Euro inkl. Freigetränk können die Kinder am Fest, das in der Zeit von 14 bis etwa 18 Uhr stattfindet, teilnehmen. Auf der Laufkarte sammeln die Kinder dann Smileys für jede absolvierte Station. Eine Anmeldung zu dem Fest ist nicht erforderlich. Neben einer großen Hüpfburg verspricht auch Clownin Pauline mit ihrem Programm „Pauline kann alles“ viel Freude bei den Kindern.

„Es gibt nur Gewinner an diesem Tag“, weiß Arno Schönknecht vom TuS Ende. Nach einer abschließenden Siegerehrung wird so jede junge Teilnehmerin und jeder junge Teilnehmer eine Medaille mit nach Hause nehmen können. Auch für das leibliche Wohl wird an diesem Tag mit einem Imbissstand und kühlen Getränken gesorgt.

Advertisement

Unterstützt wird das Spiel-, Spaß- und Sportfest von der Bürgerstiftung Herdecke, der DEW21, der Sparkasse HagenHerdecke sowie dem Herdecker Sportgeschäft Michalak und der Bäckerei Hagenkötter.

„Viel Sonnenschein und viele bewegte Kinder“ wünscht Schirmherrin Dr. Katja Strauss-Köster dem Organisationsteam für den großen Tag im Juni.

 

Bild: Die Initiatoren des Spiel-, Spaß- und Sportfestes (hinten v.l.): Schirmherrin Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster, Heike Zielasko (Leiterin GVS-Tageseinrichtung für Kinder Westende), Nele Feigl (Kreissportbund) sowie (Mitte v.l.) Karola Lohmann (Leiterin GVS -Tageseinrichtung für Kinder Kirchende), Michaela Franz (Schulleiterin der Grundschule Hugo Knauer) und (vorne v.l.) Petra Thiel (Erzieherin GVS-Tageseinrichtung für Kinder Westende), Ivonne Heer (Leiterin GVS-Tageseinrichtung für Kinder Zu den Brauckstücken) und Arno Schönknecht (TuS Ende e.V.).

 

Advertisement