Featured
Jugendliche drehen Musikvideo – Thema Smartphones
In der vergangenen Woche der Osterferien fand der bekannte und allseits beliebte Musikvideo-Workshop im Kino Onikon statt. Bei dem Workshop, der im Rahmen des landesweiten Projektes Kulturrucksack NRW veranstaltet wurde, konnten die Jugendlichen wieder ein eigenes Musikvideo drehen. Angefangen beim Texten des Songs über das Komponieren des Liedes bis hin zur Arbeit am Drehbuch sowie Singen und Schauspielern selbst waren die insgesamt 15 Jugendlichen in jeden Schritt der Erstellung des Videos eingebunden. Die Profis, das sind Regisseur Björn Schürmann und Film- und Theatermusiker Florian Mönks, standen mit Rat und Tat zur Seite.
Als Thema des Musikvideos hatten sich die Jugendlichen die Nutzung des Smartphones ausgesucht. Denn die Jugendlichen sind überzeugt: Es wird höchste Zeit, einen kritischen Blick auf Blogger und soziale Netzwerke zu werfen. Freunde und Familie und alle anderen sozialen Kontakte der „realen“ Welt werden vernachlässigt, so der einhellige Tenor der Projektgruppe. „Man verpasst einfach so viel, wenn man ständig nur am Handy ist“, erzählt eine junge Teilnehmerin bei den Dreharbeiten.
Am Ende stand die Premiere vor einem breiten Publikum auf dem Programm. So präsentierte die Projektgruppe am vergangenen Samstag stolz ihr fertiges Werk im Kino Onikon im Kulturhaus Eltern, Geschwistern und Freunden, die allesamt begeistern vom Ergebnis waren. Das Video steht schon jetzt zum Ansehen im Internet zur Verfügung.
Das Video können Sie am Ende dieses Beitrages und in unserer Mediathek auf der Startseite ansehen.
Bild: Regisseur Björn Schürmann gemeinsam mit den Nachwuchsproduzenten bei der Nachbearbeitung.