Connect with us

Junges Herdecke

Kostenlos ins Museum: Sonderaktion für Kulturrucksack-Kids in den Osterferien

Published

on

In den kommenden Osterferien bietet der Kulturrucksack NRW wieder eine Sonderaktion an: Kulturrucksack-Kids aus allen Kulturrucksack-Städten haben freien Eintritt in das K20 und das K21 der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf und das Deutsche Kunstmuseum Bonn. Da auch die Stadt Herdecke am Kulturrucksack teilnimmt, können Herdecker Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren in den Osterferien (in der Zeit vom 08. April bis zum 23. April 2017) die Kunstsammlung und das Kunstmuseum allein, mit einem Geschwisterkind, Freunden oder Familie bei Vorlage einer Kultur-Card kostenlos besuchen (insgesamt bis zu zwei Jugendliche und zwei Erwachsene pro Kultur-Card).

Das K20 zeigt aktuell die Ausstellung  „Otto Dix – Der böse Blick“. Zu sehen sind farbenstarke Kunstwerke des Malers Otto Dix, der in seiner Zeit (ab 1922) geradezu berüchtigt war. Mit seinen einzigartigen Werken, darunter viele Portraits und Zeichnungen, wurde er sehr schnell bekannt. Außerdem sind im K20 fantasievolle Bücher ausgestellt, die Dix für seine Kinder gemacht hat.  Der Multimediaguide des Museums zeigt zu der Ausstellung Hörclips und Videos mehr über die Kunstwerke aus der ganzen Sammlung. Die aktuelle Ausstellung im K21 zeigt in der Ausstellung „Marcel Broodthaers. Eine Retrospektive“ die vielen Werke von Künstler Marcel Broodthaers. Zuerst war er Dichter, doch mit 40 Jahren (1964) beschloss er, bildender Künstler zu werden. Schnell hatte er den erhofften Erfolg und wurde rasch bekannt. Im K21 ist sein ganzes Schaffen – also über 400 Kunstwerke wie Installationen, Skulpturen, Künstlerbücher, Fotografien und Filme – zu sehen.

In der Offenen Medienwerkstatt des K21 können interessierte Jugendliche im Aktionszeitraum Foto- und Filmtechniken kennenlernen und nach Wunsch ein Buch oder einen Videoclip gestalten. Diese Workshops finden am Samstag, den 08. und 22. April 2017 jeweils in der Zeit von 15 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme an diesem Kurs ist kostenlos!

Im Deutschen Museum Bonn gibt es jede Menge Erfindungen zu sehen. Vom Schnellzug Transrapid über den Airbag bis zum MP3-Player ist hier alles ausgestellt. Selbst ausprobieren ist im Schlau-Spielhaus und an den Experimentier-Tischen möglich. An den Experimentier-Sonntagen wird eifrig getüftelt. Außerdem lohnt sich ein Besuch der Sonderausstellung „Meer Erleben“. Sie zeigt anlässlich des Wissenschaftsjahrs 2016*17 „Meere und Ozeane: Entdecken. Nutzen. Schützen“ in Kooperation mit dem Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen die Vielfalt der Meere.

Interessierte können ihre eigene Kultur-Card auf der Internetseite www.kulturrucksack.nrw.de kostenlos beantragen. Die Karte kann sogar individuell gestaltet werden und wird direkt nach Hause geschickt. Falls Jugendliche kurzfristig eine Kultur-Card bestellen wollen, um an der Ferienaktion teilnehmen zu können, und diese nicht mehr rechtzeitig zu Hause ankommt, kann die Karte nach dem Online-Bestellvorgang als PDF-Datei heruntergeladen, ausgedruckt und in Düsseldorf vorgelegt werden.

Advertisement

Weitere Informationen zu der Ferienaktion und über das, was es in der Kunstsammlung und im Kunstmuseum zu entdecken gibt, liefert das Infoblatt, welches auf der städtischen Homepage www.herdecke.de und auf der Homepage des Kulturrucksacks www.kulturrucksack.nrw.de als PDF-Download zur Verfügung steht.

 

Grafik: Kulturruksack / Veranstalter

 

Advertisement