Connect with us

Kurz berichtet

Praktischer aber teurer Foto-Service im Bürgerbüro

Published

on

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger, die einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragen, direkt vor Ort im Bürgerbüro des Herdecker Rathauses das dafür benötigte biometrische Foto digital aufnehmen lassen. Denn seit dem heutigen Montag verfügt das Bürgerbüro im Wartebereich über einen neuen selbst zu bedienenden Terminal, der neben biometrischen Fotos auch Unterschrift und Fingerabdrücke aufnimmt.

Damit haben Bürgerinnen und Bürger nur noch einen Weg zur Antragstellung. Das Gerät erfasst die erforderlichen biometrischen Daten der Bürgerinnen und Bürger und führt schon vor der eigentlichen Antragstellung eine automatische und verbindliche Qualitätskontrolle durch. Das hat den Vorteil, dass selbst mitgebrachte und nicht geeignete Fotos von Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr zurückgewiesen werden müssen und die Anträge dementsprechend schneller bearbeitet werden können.

„Die Daten werden dann bei der Antragstellung verschlüsselt von der jeweiligen Sachbearbeiterin am Platz abgerufen“, erklärt Jessica Rausch, Leiterin der EDV-Abteilung im Herdecker Rathaus, das System. Das Gerät stellt sich automatisch auf die passende Körpergröße der Person ein und ist damit auch für Kinder und Menschen, die im Rollstuhl sitzen, geeignet. Außerdem verfügt der Terminal über eine Sprachauswahl in Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.

Die Kosten für die Aufnahme der Daten an dem neuen Gerät betragen 8 Euro und werden mit den Gebühren der Antragstellung direkt im Bürgerbüro beglichen. Die 8 Euro für die Datenerfassung werden an die Firma des Gerätes weitergegeben. Denn: „Mit der Firma wurde ein sogenanntes Betreibermodell vereinbart, das bedeutet, die Firma trägt die Kosten für das Selbsterfassungsterminal“, so Jessica Rausch. „Dementsprechend werden die Kosten in Zukunft günstiger, je mehr Bürgerinnen und Bürger diesen Dienst in Anspruch nehmen“, erklärt sie weiter.

 

Advertisement

Foto: Jessica Rausch, Leiterin der EDV-Abteilung im Herdecker Rathaus (links), stellt das Gerät gemeinsam mit Empfangsdame Elke Bojarra im Bürgerbüro vor.

 

Continue Reading
Advertisement
3 Comments

3 Comments

  1. Umberto Schoessler

    25. April 2017 at 12:17

    Wieso „TEURER Fotoservice“?
    Ist das die Meinung der Redaktion?
    Oder der Stadt???

    Warum so eine Wertung in der Überschrift???

    • alex

      25. April 2017 at 12:32

      Sofern ich anders angegeben, geben die Beiträge die Sicht des jeweiligen Autos wieder.

  2. Umberto Schoessler

    25. April 2017 at 12:52

    Schon klar.
    Aber ist das der richtige Weg, diese „Sicht des Autors“ so plakativ in die Überschrift zu bringen und dann im Text nicht mehr darauf einzugehen?
    Finde ich schade… wird nicht weiter erklärt. (Was kosten Passfotos denn sonst… incl. der ganzen genannten Vorteile wie Direktabruf der Sachbearbeiter, automatische und verbindliche Qualitätskontrolle usw.)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert