News
Wissenswertes zur anstehenden Landtagswahl
Im Herdecker Rathaus laufen die Vorbereitungen für die am 14. Mai 2017 stattfindenden Landtagswahlen auf Hochtouren. Insgesamt rund 19.000 Wahlberechtigte zählt Herdecke für die kommende Wahl.
Wer steht zur Wahl?
Wahlkreis 106/Ennepe-Ruhr-Kreis II
Herdecke und Witten
Dr. Nadja Büteführ (SPD, Herdecke)
Simon Nowack (CDU, Witten)
Verena Schäffer (Bündnis90/Die Grünen, Witten)
Frank-Steffen Fröhlich (FDP, Witten)
Stefan Borggraefe (Piraten, Witten)
Ursula Weiss (Die Linke, Witten)
Anna Vöhringer (MLPD, Witten)
Patrick Dohnert (AfD, Wetter)
Edgar Klabunde (Einzelbewerbe r, Witten)
Wer ist wahlberechtigt?
Wahlberechtigt ist, wer Deutsche oder Deutscher ist, am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat und mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl den Hauptwohnsitz im Wahlgebiet hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält und keine Wohnung außerhalb des Wahlgebiets hat. In besonders geregelten Fällen, wie bei Betreuung oder gerichtlicher Aberkennung des Wahlrechts besteht das Wahlrecht nicht.
Wann werden die Wahlbenachrichtigungen verschickt?
Vor der Wahl bekommen alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger per Post die Wahlbenachrichtigung zugesendet. Für die Wahlen in diesem Jahr geschieht dies in der Zeit bis zum 23. April 2017. Der Benachrichtigungskarte ist der Ort des Wahllokals zu entnehmen sowie die Öffnungszeiten am Wahltag (8 bis 18 Uhr).
Ab wann und wie kann ich die Briefwahl beantragen?
Den so genannten „Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines“ können Wahlberechtigte auf drei verschiedene Arten stellen:
Persönlich
Ab Montag, den 24. April 2017 persönlich im Bürgerbüro des Rathauses (Kirchplatz 3). Bitte denken Sie daran, Personalausweis und wenn möglich auch die Wahlbenachrichtigungskarte mitzubringen.
Schriftlich
Einfach die Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte vollständig ausfüllen und frankiert an das Wahlamt der Stadt Herdecke, Postfach 1561, 58311 Herdecke senden. Oder per Fax an 02330 – 611 15 393. Ein einfacher Brief mit Unterschrift reicht auch.
Online
Der Briefwahlantrag kann auch ganz bequem vom heimischen PC, Tablet oder Handy mit Hilfe eines Formulars auf der städtischen Homepage unter www.herdecke.de/wahlen gestellt werden.
Wann öffnet das Briefwahlbüro?
Das Briefwahlbüro in Herdecke öffnet am Montag, den 24. April 2017 um 8.00 Uhr und befindet sich im Bürgerbüro des Rathauses (Kirchplatz 3). Es ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag
8 – 12 Uhr und von 13 – 16 Uhr
Dienstag
8 – 12 Uhr und von 13 – 16 Uhr
Mittwoch
8 – 12 Uhr
Donnerstag
8 – 18 Uhr
Freitag
8 – 12 Uhr
Wie viele Wahllokale stehen am Wahltag zur Verfügung?
Insgesamt 21 Wahllokale werden am Sonntag, den 14. Mai 2017 in der Zeit von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein.
Gibt es Änderungen bei den Wahllokalen?
Ja. Es gibt gleich mehrere Änderungen, die es zu beachten gilt. Wählerinnen und Wähler, die bislang im Landhaus Hesse (Wahlbezirk 100) gewählt haben, können ihr Kreuzchen jetzt in der Kindertagesstätte Ende Nord, Sperlingsweg 9, machen. Da die Jugendbildungsstätte als Wahllokal ebenso nicht mehr zur Verfügung steht, können Wahlberechtigte des Bezirkes 112 jetzt im Landhotel Bonsmann´s Hof (Wittbräucker Straße 38) ihre Stimme abgeben. Als Ersatz für das Wahllokal im Ambulanticum steht die Parkanlage Nacken des GVS (Millöcker Weg 6) im Wahlbezirk 140 zur Verfügung. Und statt des GVS Seniorenheimes an der Goethestraße können Wahlberechtigte ihre Stimme im Bezirk 160 nun in der Grundschule Robert-Bonnermann (Bahnhofstraße 7) abgegeben. Auf der Wahlbenachrichtigungskarte finden die Wählerinnen und Wähler das jeweilige Wahllokal mit Adresse vermerkt.
Symbolfoto / Archiv