Junges Herdecke
Schülerinnen und Schüler erkunden Stadtverwaltung: Girls’Day & Berufserkundungstag
Im Rahmen des Girls’Day sowie des Berufserkundungstages waren jetzt zwei Schülerinnen und zwei Schüler zu Gast im Herdecker Rathaus. Vivien, Brynja, Samuel und Louis besuchten Bürgermeistern Dr. Katja Strauss-Köster. Sie erzählte den interessierten Jugendlichen mehr über ihre Tätigkeiten und Aufgaben als Bürgermeisterin und erkundete mit ihnen gemeinsam den Markt in der Herdecker Fußgängerzone.
Auch Gleichstellungsbeauftragte Evelyn Koch ließ die Schülerinnen und Schüler an ihrem Berufsalltag teilhaben und führte sie zudem durch die verschiedenen Ämter, wie beispielsweise das Jugendamt, das Ordnungsamt sowie das Sozialamt und Personalamt, sodass die Jugendlichen auch hier mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kamen und viele verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung kennenlernen konnten.
Der Girls’Day wird seit dem Jahr 2001 bundesweit angeboten. „Dieser Zukunftstag gibt Schülerinnen und Schülern die Chance, neben den regulären Praktika einen Einblick in Berufe zu erhalten, die sie interessieren“, fasst Evelyn Koch zusammen, die diesen Tag besonders schätzt.
Neu hinzugekommen in diesem Jahr ist der so genannte Berufserkundungstag, der im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Kein Abschluss ohne Anschluss“ vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird. Diese Initiative verbessert Jugendlichen den Übergang von der Schule in die Ausbildung und den Beruf nachhaltig. Dazu gehört auch die Erkundung verschiedener Berufsfelder.
Foto: Schülerinnen und Schüler mit Herdeckes Gleichstellungsbeauftragter Evelyn Koch (links) zu Gast bei Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster.