Politik
CDU Fraktion setzt sich für öffentliche Schwimmkurse für die Kleinsten ein
Die Sozialausschüsse der CDU Herdecke haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema „Babyschwimmkurse“ auseinandergesetzt.
Nach einigen Rückfragen junger Familien hinsichtlich eines Angebots an Kursen für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 3 bis 24 Monaten bei der CDA wurde die CDU-Fraktion gebeten, sich entsprechend einzusetzen und nachzufragen, ob es aktuell ein entsprechendes Angebot an Kursen in Herdecke gibt. Falls dem nicht so sein sollte, wird die Stadtverwaltung gebeten, sich um die Einrichtung entsprechender Babyschwimmkurse in öffentlicher oder privater Hand zu kümmern.
Die CDA Herdecke wie auch die CDU Herdecke sehen ein „Schwimmangebot“ für Säuglinge und Kleinkinder in Herdecke als überaus wichtig an, da es für die motorische, geistige und soziale Entwicklung des Kindes eine herausragende Bedeutung hat. Die dargestellten Kurse stellen aus Sicht der Christsozialen einen wichtigen Baustein für eine familienfreundliche Stadt dar. „Berücksichtigen sollte man ebenfalls, dass der Rat der Stadt Herdecke in jüngster Vergangenheit erhebliche Mittel in die Sanierung des Hallenbades an der Grundschule Schraberg investiert hat, da allen Beteiligten die Wichtigkeit des Erlernens von Schwimmen von Bedeutung war“, so der CDA Vorsitzendende Sven Delbeck. „Auch aus dieser Sichtweise sollte es in Herdecke entsprechende Angebote für Säuglinge und Kleinkinder geben“, so Delbeck weiter.
Bild: CDA Kreisvorsitzender Christian Brandt und seinem Sohn Jesper Foto: Privat