Termine
Dörken Galerie: Ausstellungsgespräch ‚Eins aus Zwei‘
Bis zum 02.07.2017 zeigt die Dr. Carl Dörken Galerie noch die Ausstellung „Eins aus Zwei“ mit Diptychen aus der Sammlung der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.
Am Sonntag, dem 11. Juni 2017 um 11 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserem, auf die Ausstellung abgestimmten, Kunstgespräch in die Galerie an der Wetterstraße 60 in Herdecke ein. Der Eintritt ist frei.
Kommen Bilder zu zweit als Bildpaar daher, werden sie auch als Diptychon bezeichnet. Die Werkschau von 16 Künstlern aus den 70er-Jahren bis 2016 wird gezeigt, wie zum Beispiel von: Joe Barnes, Chao Kang Chung, Traute Kessler, Hartwig Kompa, Sofia Kouldakidou, Markus Linnenbrink, Brigitte Loeper, Julia Lohmann, Jürgen Paatz, Irmgard Potthoff, Willi Otremba, Ricardo Saro, Susanne Stähli, Maria Schleiner, Elisabeth Vary und Rudolf Vombek.
Warum Künstler seit den 1960er Jahren sich wieder verstärkt dem Diptychon widmen, was die Paarung von Bildern an künstlerischen Möglichkeiten eröffnet und dem Betrachter an besonderen Erfahrungen und Erkenntnissen bieten kann, das wollen Prof. Dr. Inge Habig, Prof. Dr. Claus Volkenandt (Universität Witten-Herdecke) und der Kurator der Ausstellung, Prof. Dr. Reinhold Happel, in den Räumen der Galerie gemeinsam mit dem Publikum diskutieren.
Die regulären Öffnungszeiten der Galerie sind samstags von 14 – 17 Uhr und sonntags von 11 – 17 Uhr. Vor Konzerten im angrenzenden Werner Richard Saal hat die Galerie bis 18.30 Uhr geöffnet. Samstags und sonntags gibt es um 16 Uhr eine Führung, die im Eintrittspreis von 2,- Euro enthalten ist. Für Schüler und Studenten ist der Eintritt übrigens immer frei.
Dr. Carl Dörken Galerie der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, Wetterstraße 60, 58313 Herdecke, www.doerken-stiftung.de.
Weitere Infos gibt es bei: Sabine Leßmöllmann-Putzer, Tel.: 02330/63 – 524, slessmoellmann-putzer@doerken.de
Foto: Veranstalter