News
Stadt Herdecke lädt zum Bürgerforum Integration
Am Mittwoch, den 05. Juli 2017 findet um 17 Uhr in der Aula der Friedrich-Harkort Schule (FHS) das erste Bürgerforum zum Thema Integration statt. Ziel ist die Erstellung eines für Herdecke maßgeschneiderten Integrationskonzeptes. „Wir wünschen uns eine möglichst große Beteiligung aus der Bürgerschaft“, macht Dieter Joachimi, Beigeordneter der Stadt deutlich, dass die Einbeziehung möglichst vieler verschiedener Akteure ganz maßgeblich ist für den Erfolg des Projektes.
Nachdem der Rat der Stadt Ende des vergangenen Jahres den Beschluss gefasst hat, ein Integrationskonzept erstellen zu lassen, hat sich eine Steuerungsgruppe gebildet, die gemeinsam mit dem Ibis-Institut aus Duisburg seit einigen Monaten wichtige Vorarbeiten leistet. So wurden unter anderem Multiplikatoren ausgemacht, die schon jetzt in der Flüchtlingsarbeit engagiert sind. „Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir die Menschen erreichen können“, erläutert Dieter Joachimi. Einhellige Meinung: es müssen beim Bürgerforum auch diejenigen dabei sein, die integriert werden sollen. Aber auch diejenigen, die schon integriert sind. Denn die Erfahrungen von Menschen, die schon vor längerer Zeit in die Ruhrstadt gekommen sind, können enorm helfen. Insgesamt 1.200 Einladungsflyer werden derzeit in Herdecke verteilt.
Das erste Bürgerforum in der kommenden Woche lädt zur aktiven Mitarbeit ein. Sso soll in mehreren Phasen über verschiedenen Themen diskutiert werden. Dolmetscher helfen bei sprachlichen Barrieren. Nach einer Auswertung der Ergebnisse aus dem Forum über den Sommer soll in einem zweiten Bürgerforum im Herbst dieses Jahres die Ergebnisse vorgestellt werden. Ehrgeiziges Ziel der Verantwortlichen ist die Fertigstellung und wenn möglich auch politische Beschlussfassung noch in diesem Jahr. „Wir freuen uns auf den Prozess und hoffen auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger“, so Dieter Joachimi abschließend.
Für Fragen zu dem Bürgerforum und der Erarbeitung des Integrationskonzeptes steht Kerstin Jakob, Leiterin des Sozialamtes, unter Telefon 02330-611263 oder per Mail an kerstin.jakob@herdecke.de gerne zur Verfügung.
Bild: Die Steuerungsgruppe des Integrationskonzeptes im Rahmen eines Arbeitstreffens.