Junges Herdecke
Kulturrucksack-Kids in den Sommerferien: kostenlose Museumsbesuche
In den kommenden Sommerferien bietet der Kulturrucksack NRW die traditionelle Sonderaktion an: Kulturrucksack-Kids aus allen Kulturrucksack-Städten haben freien Eintritt in das K20 und das K21 der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf und das Deutsche Kunstmuseum Bonn. Da auch die Stadt Herdecke am Kulturrucksack teilnimmt, können Herdecker Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren in den Sommerferien (vom 15. Juli bis zum 29. August 2017) die Kunstsammlung und das Kunstmuseum allein, mit einem Geschwisterkind, Freunden oder Familie bei Vorlage einer Kultur-Card kostenlos besuchen (insgesamt bis zu zwei Jugendliche und zwei Erwachsene pro Kultur-Card).
Das K20 zeigt aktuell über 200 Kunstwerke einer Künstler-Gruppe aus Ägypten. Mit ihren Gemälden, Fotos, Filmen und Büchern setzten sie ein Zeichen gegen Krieg und Unterdrückung. Ein Suchspiel leitet die Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung. Der Multimediaguide des Museums bietet Hörclips und Videos zu den Werken im K20.
Im K21 laden Künstlerräume mit neuen Arbeiten von fünf Künstlerinnen zum Besuch ein. In der Offenen Medienwerkstatt können interessierte Jugendliche im Aktionszeitraum Foto- und Filmtechniken kennenlernen und nach Wunsch selbst Fotos oder einen Videos gestalten. Diese Workshops finden am Samstag, den 22. Juli sowie am 12. und 26. August jeweils in der Zeit von 15 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme an diesen Kursen ist kostenlos!
Im Deutschen Museum Bonn gibt es jede Menge Erfindungen zu sehen. Vom Schnellzug Transrapid über den Airbag bis zum MP3-Player ist hier alles ausgestellt. Die Jugendlichen können im Rahmen einer Rallye oder GeoCaching-Tour das Museum kennenlernen. Auch Experimentiertische stehen bereit. Am 23. Juli, 13. August sowie am 27. August kann im Schülerlabor jeweils in der Zeit von 11 bis 17 Uhr fleißig experimentiert und getüftelt werden. Auch hier ist die Teilnahme kostenlos! Wer gerne rechnet, kommt in der Ausstellung „Mathematik“ auf seine Kosten.
Interessierte können ihre eigene Kultur-Card auf der Internetseite www.kulturrucksack.nrw.de kostenlos beantragen. Die Karte kann sogar individuell gestaltet werden und wird direkt nach Hause geschickt. Falls Jugendliche kurzfristig eine Kultur-Card bestellen wollen, um an der Ferienaktion teilnehmen zu können, und diese nicht mehr rechtzeitig zu Hause ankommt, kann die Karte nach dem Online-Bestellvorgang als PDF-Datei heruntergeladen, ausgedruckt und in Düsseldorf vorgelegt werden.
Weitere Informationen zu der Ferienaktion und über das, was es in der Kunstsammlung und im Kunstmuseum zu entdecken gibt, liefert das Infoblatt, welches auf der städtischen Homepage www.herdecke.de und auf der Homepage des Kulturrucksacks www.kulturrucksack.nrw.de als PDF-Download zur Verfügung steht.
Grafik: Kulturrucksack