News
Stadtrat: Kämmerin Sabine Fleitmann stellt städtischen Haushalt 2018 vor
In der Sitzung des Rates der Stadt am vergangenen Donnerstag, den 12. Oktober 2017 wurde die Haushaltssatzung für das Jahr 2018 eingebracht. Sabine Fleitmann präsentierte als stellvertretende Kämmerin in ihrer Etatrede die Haushaltssituation der Stadt Herdecke. „Mit einem Fehlbetrag in Höhe von 7,6 Millionen Euro wird das Jahr 2018 voraussichtlich abschließen“, stellt Sabine Fleitmann fest. Dabei werden im kommenden Jahr Erträge in Höhe von insgesamt rund 50,8 Millionen Euro erwartet, denen Aufwendungen in Höhe von rund 58,4 Millionen Euro gegenüberstehen. Damit fällt das prognostizierte Defizit für 2018 um rund 4 Millionen Euro schlechter aus, als erwartet.
Hauptanteil der Ertragsseite sind Steuern und steuerähnliche Erträge. Vor dem Hintergrund der guten Konjunkturlage kann die Kämmerei erfreulicherweise Mehrerträge in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro verzeichnen. „Auf Seiten der Aufwendungen fallen Mehrbelastungen im Bereich der kommunalen Pflichtaufgaben an“, erklärt Sabine Fleitmann. Das sind beispielsweise die finanzielle Beteiligung der Stadt an der Bereitstellung von Kindergartenplätzen, Ausgaben der Jugendhilfe sowie die höheren Personalaufwendungen aufgrund der Tarifsteigerungen. Auch die Bewirtschaftung städtischer Gebäude und des Infrastrukturvermögens stellen laut Fleitmann aufgrund der baulichen Zustände eine finanzielle Herausforderung dar. Seitens des Bundes und Landes ist leider nicht mit einer ausreichenden finanziellen Unterstützung zu rechnen. „Im Rahmen der anstehenden Beratungen des vorliegenden Haushaltsentwurfs 2018 müssen sich daher alle Beteiligten der Herausforderung stellen, gemeinsam neue, vielleicht auch mutige Lösungen zur Erschließung weiterer Einsparpotenziale zu entwickeln“, erklärt Fleitmann das oberste Ziel, bei der die Vermeidung einer weiteren Erhöhung der Grundsteuer B ganz oben steht. Das sei das letzte Mittel, auch wenn die Anhebung im bisherigen Haushaltssicherungskonzept für das Jahr 2019 vorgesehen ist.
Die aktuelle Fassung der Haushaltssatzung im Entwurf sowie die Haushaltsrede von Sabine Fleitmann stehen Interessierten auf der städtischen Homepage www.herdecke.de zum Ansehen, Ausdrucken oder Herunterladen zur Verfügung.
Bild: Sabine Fleitmann, stellvertretende Kämmerin der Stadt Herdecke, stellt die Haushaltszahlen für das Jahr 2018 dem Rat im Ratssaal vor.