Featured
Antrittsbesuch des Regierungspräsidenten: Eintrag ins Goldene Buch
Erst acht Wochen ist Regierungspräsident Hans-Josef Vogel in Arnsberg im Amt. Schon jetzt durfte Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster ihn in den Räumlichkeiten des Hotels Zweibrücker Hof in Herdecke zum Amtsantrittsbesuch empfangen. „Ich freue mich, Sie in Herdecke begrüßen zu dürfen“, heißt sie ihn willkommen. Der zeigte sich begeistert vom regen Tourismus, den Investitionen in der städtebaulichen Entwicklung in Herdecke und dem Erfolgsprojekt des Ruhrtalradweges, der Herdecke mit Arnsberg miteinander verbindet.
„Ich freue mich auf meine zukünftige Arbeit“, erzählt Vogel beim Antrittsbesuch und berichtet von zahlreichen Terminen vor Ort, die er in der jüngsten Vergangenheit wahrgenommen hat, um Menschen, Städte und Verwaltungen und deren Anliegen kennenzulernen. Dabei betont er die Wichtigkeit der interkommunalen Zusammenarbeit. So kam der Regierungspräsident in Herdecke mit Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster, den Fraktionsvorsitzenden sowie den Vertretern der Stadtverwaltung ins Gespräch und tauschte sich über aktuelle Themen aus.
Zum Amtsantritt übergab Bürgermeistern Dr. Katja Strauss-Köster einen Geschenkkorb gefüllt ist mit leckeren Produkten „made in Herdecke“ an Hans-Josef Vogel. Als ein bekanntes Herdecker Produkt nahm Vogel auch einen Spaten der Firma Idealspaten entgegen.
Im Beisein der Herdecker Fraktionsvorsitzenden, dem stellvertretenden Bürgermeister Dr. Georg Torwesten und Vertretern der Herdecker Stadtverwaltung trug sich Vogel auch in das Goldene Buch der Stadt Herdecke ein.
Nach den Gesprächen und der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt fanden noch vertrauliche Gespräche zur Höchstspannungsfreileitung mit einigen Mitgliedern der Bürgerinitiative Semberg und der daraus erwachsenen Prozessgemeinschaft „Herdecke unter Strom“ statt. Hier trugen die engagierten Herdecker Bürgerinnen und Bürger mit einer aufschlussreichen Präsentation und anschaulichen Videoaufnahmen ihre Interessen vor und machten sich stark für die Alternativtrasse, die auch von der Stadt durch Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster und die Herdecker Politik unterstützt wird. Regierungspräsident Hans-Josef Vogel und Werner Isermann, der bei der Bezirksregierung Arnsberg im Bereich Bergbau und Energie tätig ist, sagten eine umfangreiche, unvoreingenommene und sachliche Prüfung der vorliegenden Anträge und Einwände zu und bedankten sich für das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinitiative, die die Interessen der Herdecker Bürgerschaft so aktiv und überzeugt vertreten.
Titelbild: Regierungspräsident Hans-Josef Vogel trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Herdecke ein.
Kleines Bild: Im Anschluss präsentierten Mitglieder der Bürgerinitiative Semberg und der daraus erwachsenen Prozessgemeinschaft „Herdecke unter Strom“ ihre Belange anhand einer Präsentation und anschaulichem Videomaterial.