Connect with us

News

Wunschbaumaktion: KiJuPa motiviert Besucher beim Winterzauber

Published

on

Am vergangenen Sonntag, den 03. Dezember 2017 veranstaltete das Herdecker Kinder- und Jugendparlament (kurz KiJuPa) wieder die berühmte Wunschbaumaktion im Rahmen des Herdecker Winterzaubers. Dabei bekommen Kinder aus Familien, für die die Erfüllung von Weihnachtswünschen aus wirtschaftlichen Gründen schwierig ist, ein Weihnachtsgeschenk, das Spenderinnen und Spender besorgen.

Neu in diesem Jahr: schon eine Woche vor dem Winterzauber, seit Montag, den 27. November konnten die Wunschzettel im Bürgerbüro des Herdecker Rathauses abgeholt werden. Gut 50 Wünsche konnten so schon im Vorfeld verteilt werden. „Wir bedanken uns ganz herzlich für die anhaltende Unterstützung der Herdecker Bürgerinnen und Bürger. Sie trägt die Wunschbaumaktion auch dieses Jahr wieder“, ist Anna Baumann, Geschäftsführerin des KiJuPa, begeistert. Beim Winterzauber verteilten die Mitglieder des KiJuPa dann weitere rund 200 Wünsche an engagierte Besucherinnen und Besucher. So kam auch Familie Riske vorbei, die schon seit dem ersten Wunschbaum an der Weihnachts-Aktion teilnimmt. „In einem Jahr gab meine Tochter sogar ihren Puppenwagen mit Puppe ab“, erinnert sich Mutter Birgit Riske an einen Weihnachtswunsch. „Wir machen mit, weil wir es schade finden, wenn Familien Weihnachtswünsche aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten nicht erfüllen können. Jedes Kind hat schöne Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verdient“, sind sich Mutter und die inzwischen erwachsene Tochter Laura Riske einig – und pflücken auch in diesem Jahr wieder Wunschzettel vom Baum.

Neben den Wunschzetteln verkauften die Jungparlamentarierinnen und -parlamentarier auch frisches Popcorn und selbst gemalte Postkarten an ihrer Hütte für einen guten Zweck. In diesem Jahr kann sich so der Herdecker Brotkorb über eine Spende von 77,70 Euro freuen.

Inzwischen sind alle 265 Wunschzettel ausgegeben und werden von Herdecker Weihnachtshelfern „bearbeitet“. Wer noch Fragen zum Wunschbaum hat, kann sich an Anna Baumann unter Telefon 02330 – 611 270 wenden. Bis Mittwoch, den 13. Dezember müssen dann alle Geschenke verpackt und mit der Nummer des Wunschzettels gekennzeichnet wieder an der Zentrale des Bürgerbüros abgegeben worden sein.

 

Advertisement

Bild: Traditionell veranstalteten die Mitglieder des KiJuPa am ersten Advent die Wunschbaumaktion auf dem Herdecker Winterzauber und verkauften zusätzlich frisches Popcorn und selbst gemalte Postkarten für einen guten Zweck (v.l.): Leo Krause, Luca Igelhorst, Chiara Bergmann, Colin Valentijn und Celina Igelhorst.