Connect with us

Blaulicht

Brennender Hang drohte auf Wohnhäuser überzugreifen

Published

on

Die Freiw. Feuerwehr rückte am Sonntag um 13:54 in die Berliner Straße zu einem Flächenbrand aus. Auf der Anfahrt konnte schon eine leichte Rauchentwicklung erkannt werden. Mehrere Anrufer hatten den Brand per Notruf gemeldet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Abhang mit starker Rauchentwicklung. Der Brand – drohte oberhalb – auf zwei Mehrfamilienhäuser überzugreifen. Bewohner hatten bereits vergeblich mit Wassereimern versucht den Brand zu löschen.

Zwei Trupps unter Atemschutz nahmen sofort die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren an dem Steilhang auf. Zwischen den Gebäuden und dem Hang wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Das Übergreifen wurde somit auf die Gebäude verhindert. Die Wasserversorgung wurde aus einem Hydranten sichergestellt. Nach massivem Wassereinsatz konnte nach 30 Minuten „Feuer aus“ gemeldet werden. Abschließend erfolgte eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera. Die Arbeiten waren für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen aufgrund der Temperaturen sehr kräftezehrend.

Für den Einsatz musste die Berliner Straße komplett gesperrt werden. Ein Löschzug war 90 Minuten für den Mittelbrand im Einsatz. Die Brandursache ist unbekannt.

 

Advertisement

Fotos: Bernd Elberfeld