Featured
25.622 km für ein besseres Klima: Preisübergabe für das Projekt „Stadtradeln“
Mit einem neuen Rekord endete die diesjährige Aktion Stadtradeln des Klima-Bündnisses. 88 aktive Radlerinnen und Radler haben insgesamt 25.622 Kilometer in einem Zeitraum von nur drei Wochen zurückgelegt. Die Aktion fand vom 02. bis 22. Juni 2018 in Herdecke statt. „Die Teilnehmerzahl ist in diesem Jahr deutlich angestiegen“, freut sich Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster dabei besonders über neue Gesichter. Gemeinsam mit der Beauftragten für die lokale Agenda Sonja Fielenbach und Klimaschutzmanager Jörg Piontek-Möller gratulierte sie den Gewinnern der Aktion jetzt im Herdecker Rathaus.
Auch die Sponsoren waren anwesend, um die Präsente zu übergeben. „Ganz herzlichen Dank, dass Sie auch in diesem Jahr wieder die Preise für unsere Gewinner bereitstellen“, so Dr. Katja Strauss-Köster. Der Dank geht im Einzelnen an Sport Michalak, das Fahrradgeschäft e-motion, die DEW21, das Hotel Zweibrücker Hof sowie REWE Symalla und die Sparkasse HagenHerdecke.
Die Preise wurden in den Kategorien „beste Einzelfahrer“, „bestes Team“ und „größtes Team“ vergeben. Damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine faire Chance auf einen Preis hatten, gab es wie in den vergangenen Jahren zusätzlich noch eine Sonderverlosung mit drei weiteren Preisen. Hierbei kommt es unabhängig von der Menge der geradelten Kilometer nur auf die Teilnahme an.
Das Gesamtergebnis kann sich auch regional sehen lassen: Herdecke steht in diesem Jahr auf Platz 1 von insgesamt 18 gemeinsam teilnehmenden Städten in der Metropole Ruhr in der Kategorie „Kilometer pro Einwohner“. „Dies ist im Bezug auf die topographischen Verhältnisse in Herdecke ein besonderer Erfolg“, zieht Jörg Piontek-Möller ein besonders positives Fazit.
Die zurückgelegten Kilometer entsprechen der 0,64-fachen Länge des Äquators. Das Projekt trägt somit nicht nur einen großartigen Beitrag zum Umweltschutz bei. Neben der Vermeidung von etwa 3.638 kg eingesparten CO2 gegenüber einer PKW-Benutzung (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km) trägt die Aktion auch zur Gesundheitsvorsorge der Aktiven bei.
Über die Meldeplattform „STADTRADELN-RADar!“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder auf störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf in Herdecke aufmerksam machen. Da die Stadt Herdecke demnächst ein Radverkehrskonzept erstellen lässt können die eingegangenen Meldungen der Bürgerinnen und Bürger aus dem „Radar“ nun in die Bewertung des Ist-Zustandes aufgenommen werden.
Die Gewinner in der Übersicht:
Einzelwertung
- Rolf Fähser 1.406 km
- Thomas Rechenberg 983 km
- Norbert Klauke 844 km
Bestes Team
TUS Ende 2.597 km bzw. 866 km pro Teilnehmer
Größtes Team
Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke mit 23 Teilnehmern und 6.429 km
Sonderverlosung
Philipp Gutschmidt
Ulrich Kaifer
Bernd Ligges
Bild: Gewinner und Sponsoren mit Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster, der Beauftragten für die lokale Agenda Sonja Fielenbach und Klimaschutzmanager Jörg Piontek-Möller.